Was macht man in einer Waldorfschule?

3 Antworten

An Waldorfschulen wird nach der Waldorf Pädagogik unterrichtet. Was das genau bedeutet, kann dir Wikipedia verraten. Fakt ist, dort wird viel Wert auf künstlerische Aspekte gelegt und es gibt bis zu einer gewissen Altersstufe tatsächlich keine Noten. Schüler werden dort individueller und freier erzogen und unterrichtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfschule

ja.. ich hab auch schon mal von solchen schulen gehört... da musst du glaub ich auch keine tests und so schreiben.. das ist einfach irgendeine andere art kindern was beizubringen ^^

mehr weiß ich auch nicht.. ich würd aber eine normale schule vorziehn :)

Lg Ami :)

klar schreibt man tests:)

0

überall steht dass es eine weniger Normale Schule ist

Es ist keine staatliche Schule, sie folgt einem anderen Konzept, hat andere Methoden und einen anderen Lehrplan.

Dort steht dass man sein Namen tanzen tut

Das ist ein uralter Scherz. Es gibt ein Unterrichtsfach namens "Eurythmie", bei dem man sich zu Musik und/oder zu Sprache bewegt. In der therapeutischen Form ("Heileurythmie") wird die Eurythmie von den Krankenkassen anerkannt und die Kosten übernommen. Wenn ich Waldorfschüler wäre, könnte ich gut drauf verzichten, aber manchen scheint es Spaß zu machen.

soll es jetzt eine Gesant Haupt;Real;Gymnasium oder was sein?

Im Prinzip sind alle Waldorfschulen Gesamtschulen. Das war schon bei der Gründung der ersten Waldorfschule das Konzept: Alle Schüler wurden gemeinsam unterrichtet, Jungen und Mädchen, Arbeiterkinder und Angestelltenkinder, schnelle und langsame.
Welche Abschlüsse Du machen kannst, ist von Schule zu Schule verschieden: An vielen Waldorfschulen kann man das Abitur machen, an wenigen die Fachhochschulreife, an fast allen den Haupt- und Realschulabschluss.

ich habe noch gehört dass man dort keine richtigen Noten bekommt

Man bekommt in der Unterstufe keine Noten, sondern ausführliche schriftliche Bewertungen. Nach der 8. Klasse geht es dann aber langsam los mit den Noten.

Kann man nach dem beendeten 9. Schuljahr auf eine Waldorfschule wechseln?

Ich habe mich neulich über Waldorfschulen informiert da es mich interessiert hat, nun ist meine Frage (da es in einer Waldorfschule 11 Schuljahre gibt) ob ich nach meinem Hauptschulabschluss auf eine Waldorfschule wechseln kann.

...zur Frage

Warum ist Eurythmie ein pflichtfach an der waldorfschule u was macht man da genau?

ja, die frage steht schon oben :D

ich weiß nur das mein bei eurythie lernt, seinen namen zu tanzen :D, aber da macht man doch noch was anderes, oder? und was bringt das eig?

...zur Frage

Regelklasse oder Rudolf-Steiner-Schule?

Hallo Leute

Ich habe eine Nichte, die nächstes Jahr eingeschult werden soll. Nun steht offenbar zur Diskussion, das Kind in eine Rudolf-Steiner-Schule einzuschulen. Kann mir jemand erklären, was eigentlich der Unterschied zur "normalen" Schule ist und was für Gründe es geben könnte, sein Kind dorthin zu schicken? Das Kind ist meines Erachtens normal, hat allerdings auch nach bald zwei Jahren noch immer sehr Mühe (weint jeden Morgen), wenn es in den Kindergarten gehen muss. Im Kindergarten ist es eher zurückhaltend beim Umgang mit anderen (lauten) Kindern, ist jedoch allgemein sehr sozial. Zu Hause in der vertrauten Umgebung geht dann allerdings wieder die Post ab. Ich wurde von der Mutter kürzlich gefragt, was ich von der Einschulung halte, aber ich kenne die Rudolf-Steiner-Schule halt nur vom Hörensagen meiner eigenen Kindheit. Damals hiess es, man schickt seine Kinder dorthin, wenn sie mit dem Leistungsanspruch nicht klar kommen und "schwierig" sind. Ich bin mir sicher, dass diese Sichtweise zu kurz greift. Also, wer kennt sich aus und kann es mir erklären?

LG Manimas

...zur Frage

Lehrergehalt Hessen Real- u. Hauptschule?

Hallo, ich bin Lehramtsstudentin und verheiratet.

Würde gerne wissen, wieviel ich als Haupt- u. Realschullehrerin Brutto und Netto verdiene. Im Internet steht auf jeder Seite etwas anderes... Und wie sieht das Gehalt im Referendariat aus?

Besoldungsgruppe in Hessen liegt bei A13.

Vielen Dank!

...zur Frage

Sek. 1“-Abschluss , was ist das?

Hallo, habe mir gerade eine Anzeige für eine Ausbildungsstelle durchgelesen ... Dort steht das man den '' Sek. 1“-Abschluss '' haben sollte . Aber was heißt das ? Haupt,Real u.s.w ?? glg.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?