was macht man in einer messe in der kirche

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sitzt du nur rum und wartest, bis der Zauber vorbei ist. Wenn alle aufstehen, dann stehst du auch auf; das Gleiche gilt fürs Niederknien. Falls du einschläfst, bitte nicht zu laut schnarchen, du weckst sonst die Anderen auf!

9

Respekt für Menschen die wie alle, auf Grund ihrer Endlichkeit,nach einem Sinn suchen ,auch in der sg .hl . Messe,solchen Respekt scheinen sie nicht zu haben.Aus ihrer Antwort höre ich Spott und Überheblichkeit.Nehmen sie ruhig ihr gutes Recht der Freiheit wahr .Dies ist wie alles auf dieser Erde und darüber hinaus, endlich! und bedeutungslos!.Für die sg. Gläubigen sicher auch ,wenn sie ein Überheblichkeitsbewusstsen plegen.Aber zum Glück tun das nicht alle in ihrer Weltanschauung,Es gibt noch genug friedliebender bescheidener realer Menschenverstand ohne Möchtegernverstand der sich nicht als Mehrwertmensch fühlt Auch.nicht nur inder Messe.

0
11
@josef050153

Als Exkatholik hast du verlassen was du niemals gekannt hast !

Auch die  Überheblichkeit ist endlich ...(Matt.7,1)

0
46
@WALDFROSCH1

Ich habe sie verlassen, weil ich sie zu gut gekannt habe.

Aber seit wann ist die Wahrheit Überheblichkeit? Die Verbrecher auf dem Papstthron haben Luther übrigens genau das gleiche vorgeworfen.

0

nein, mach einfach, was die andern machen, mit. Also mal knien, sitzen oder Aufstehen. Sie singen auch Kirchenlieder, wenn sie nicht erkältet sind. Aber alles andere macht der Pfarrer und die Ministranten.

Du mußt auch nicht zur Kommunion nach vorn gehen, wenn du nicht willst. Dann bleibst du einfach an deinem Platz

Wer in die heilige Messe geht ,der tritt in die Liturgie ein. 

Diese ist konkret ,die Feier der Mysterien des Lebens und des Sterbens des Herrn Jesus Christus. 

Diese Feier findet nicht nun hier unten sondern auch zusammen mit der himmlischen Welt statt. Wo das Opfer Christi am Kreuz  auf Ewig gelobt und dafür gedankt wird.

Tritts du also hinzu, dann stehts du auf Golgatha ,denn das Opfer am Kreuz wird in der HEiligen Messe vergegenwärtigt .

Und Christus wirkt  hier weiter innerhalb dieser Liturgie in den Sakramenten.

.

Was möchtest Du wissen?