Was macht man in einem Quadratischen Gleichungssystem?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du sie so untereinanderstellst, suchst du zunächst lediglich die Nullstellen der beiden verschiedenen Kurven.

Es könnte sich auch um eine Steckbriefaufgabe handeln, wo du eine Funktion suchst, die maximal vier Nullstellen hat. Da wären die Gleichungen aber nicht ausreichend. Es müsste noch mehr geben.

Schnittpunkte suchst du, wenn du bedingst:

ax²+bx+c = dx²+ex+f

Für die Differenzgleichung schaffst du die rechte Seite nach links und kannst sie mit a,b,c oder p,q auflösen.

Falls die Schittpunkte dreier Kurven gesucht sind, machst du genau das für erst mal zwei Kurven und setzt die gefundenen Schnittpunkte in die dritte ein, ob sie dort auch passen. Nur bei Übereinstimmung ist dann ein Punkt zu allen drei Kurven gehörig. (So geht es am schnellsten.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crysali
28.10.2016, 14:04

Mein Problem ist, mein Professor redet nur von einem "quadratischen Gleichungssystem" und ich soll ein Programm schreiben, dass das löst. Dafür muss ich nun aber wissen, was man mit einem quadratischen Gleichungssystem lösen/finden will. 

Wenn also eine Aufgabe verlangt, "Löse das Quadratische Gleichungssystem", untersuche ich dann, ob die Gleichungen einen gemeinsamen Schnittpunkt haben ? Es werden sonst nur die beiden Funktionen, die ich in der Frage genannt habe, als Basis der Aufgabe genannt ( der Benutzer kann a, b, c , d, e und f der beiden Funktionen selbst definieren), aber nicht, was ich damit machen soll, nur, dass ich es "lösen" soll. Wäre das, den Schnittpunkt finden, wie du beschreibst ?

0

ja, kann man so sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crysali
27.10.2016, 21:19

Danke, hast du ein exemplarisches Vorgehen/Beispiel, wie man vorgeht, wenn man mehr als zwei quadratische Gleichungen hat. Ich finde wenig im Internet, nach einer knappen Recherche zu dem Thema ? ( deswegen die Frage)

0

Was möchtest Du wissen?