4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie du schon so recht erkannt hast, es ist ein Trenner. "Schalter" kann man dazu vieleicht auch sagen, aber der richtige ausdruck ist Lasttrenner.

unser strom wird auf den großen Stromautobahnen "2spurig" geleitet. vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass einige überlandleitungen (die wo die Masten wie Tannenbäume aussehen) sieben Seile haben. je 3 Seile für L1 L2 und L3 das ganz oben auf der spitze ist mehr oder weniger nur der Blitzableiter... wenn jetzt an einer solche Trasse gearbeitet wird, dann wird eben nur eine Seite abgeschaltet, während die andere dann um so stärker belastet wird.

man sieht das zwar nicht oft, und wenn auch nur dann wenn man hinsieht, aber wenn du mal irgendwann die chance hast, zu sehen, wie an solchen leitungen gearbeitet wird, dann wirst du überall entlang der strecke so rote und grüne fähnchen sehen.... rate mal was die roten bedeuten :)

lg, anna

61

sorry muss dir wiedersprechen,ist kein lasttrenner,so wie es aussieht wurde trenner betätigt ohne lasttrennschalter.bei normalen trennschaltungen hast die funkenbildung nicht,sieht nach typischer fehlschaltung aus und die ist nur möglich wenn vorher mit generalschlüssel die reihenfolge übergangen wurde

0
38
@wollyuno

Oder direkt am Vorort Steuerkasten bedient wurde.

Wo ich gelernt habe konnten am Vorort-Kasten direkt die Pneumatik-Ventile bedient werden, ohne dass die Verriegelungen greifen. Von der Schaltwarte aus mußte die Reihenfolge eingehalten werden, außer man hat sich die Verreigelungen ausgeschaltet.

0
61
@HarryHirsch4711

würde ich auch so sehen,wobei pneumatik bei meinem arbeitgeber nur noch in einem uw vorhanden(auslaufmodell),obwohl bei richtiger wartung keine probleme aber doch wartungsintensiver wie heute

0
13
@wollyuno

Danke für die Zahlreichen Antworten.Bin nun ein kleines bisschen Schlauer.

0

das sind die üblichen trenner die man nach freischalten mit lasttrennschalter verwendet um teilbereiche oder hochspannungsstrecken freizuschalten und gegen wiedereinschalten zu sichern.zusätzlich werden noch erden eingelegt und an der arbeitsstelle zusätzlich.was mich stört ist die funkenentwicklung,sieht nach fehlschaltung ohne lasttrennschalter aus.denn die sind bei richtiger reihenfolge relativ klein

Das sind Hochleistungsschalter in einem Umspannwerk. In der Regel sollten die etwas schneller schalten, so das kein Lichtbogen entsteht. Hier hat man wohl etwas Spass haben wollen. ;)

38

Hallo,

das sind keine Leistungsschalter, sondern Trenner.

0
61