Was macht man beim kleinen Hufeisen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

ich hab dieses Abzeichen auch gemacht und man hat halt eine theoretische und eine praktische Prüfung...

Du musst ein paar Sachen über Pferde wissen (z.B Giftpflanzen, Aufbau des Pferdes, Gangarten u. so was)

Für den praktischen Teil musst du einfach sicher in Schritt, Trab und Gallop sein.

Mir wurde auch gesagt, dass es nur ein Motivationsabzeichen ist.

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen!!

LG

Das heißt inzwischen RA 9 (also Reit Abzeichen 9). Du musst in Abteilung in Schritt und Trab und einzeln im Galopp reiten. Dann gibt es noch Fragen zur Theorie und du musst ein Pferd auch korrekt fertig machen (also Satteln, Putzen und Trensen und so). Als Letztes gibt es noch einen Bodenarbeitsteil. Dort musst du führen und halten.

Schau doch einfach mal bei Google. Pferd-aktuell hat da auch eine schöne Auflistung.


Das kleine Hufeisen gibt es schon noch, allerdings ist es nur die Bezeichnung für das RA7, glaube ich. Es ist ein Motivationsabzeichen und hat somit keine große Bedeutung, aber die Prüfung an sich macht Spaß.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, muss nur eine Art Reiter WB geritten werden und Basistheoriefragen beantwortet werden :-)