Was macht man beim FSj?

7 Antworten

Ich kann dir nur was zu einem FSJ beim Rettungsdienst sagen. Da musst du 18 Jahre alt sein und den Führerschein Klasse B haben. Vor dem Beginn deines FSJ machst du einen dreimonatigen Lehrgang zum Rettungssanitäter und wirkst anschließend wie jeder andere hauptamtliche beim Rettungsdienst auf deiner Wache mit.

P.S. ich mache das FSJ in RLP weiß nicht ob es da länderspezifische Unterschiede gibt oder es einheitlich ist.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
mfg
FFWfreak112

du bist quasi eine Vollzeit hilfskraft. Es ist aber keine ausbildung und du hast auch keine schule. 25tage im ganzen jahr hast du seminare. Dort besprecht ihr wie es in den einsatzstellen läuft, macht tw projekte zu einzelnen themen, etc...

deine aufgaben im fsj sind abhängig von der stelle. ich war in einer förderschule für kinder mit geistigen behinderungen (autismus, down syndrom, entwicklungsverzögerung) und hab eben die lehrer unterstützt. Heisst ich hab im unterricht mit für ordnung gesorgt, einzelne kinder unterstützt (1:1 betreuung), hab die komplette pflege übernommen (windeln wechseln, unterstützung auf toilette, umziehen, tw auch duschen, etc) und wenn die lehrer mal elterngespräche hatten , sind die in den nachbarraum gegangen und ich hab mit den kindern freiarbeit gemacht. ausserdem musste ich oft strafen durchsetzen, heißt kinder in den auszeitraum bringen und abholen, küchendienst mit ihnen machen, auf den auszeitstuhl setzen, etc. waren die lehrer krank bin ich immer mit 2 kids mit in die gastklasse gegangen, weil es sonst garnicht ging... ein junge mit frühkindlichem autismus ist z.b. regelmässig ausgerastet, wenn er in eine andere klasse musste und hatte allg ein sehr schwieriges verhalten. wenn man ihn ncht kennt versteht man sein verhalten nicht, da er auch nicht spricht und so habe ich immer nach ihm und 1 weiterem schwierigeren kind geschaut und nachmittags bin ich mit den schwierigeren kids ins bällchenbad oder raus gegangen, sodass die lehrer mit den fitten unterricht machen konnten.

Ohne uns fsjler wären die stellen oft aufgeschmissen!

Schule...Fsj...und Ausbildung..? Brauche da bisschen Hilfe :x

Hey ;D

Ich bin 16 Jahre alt.

Gehe in die 11 Klasse.

Besuche ein Gymnasium.

Habe bis jetzt Realabschluss.

So aufjedenfall wollte ich wissen, ob ich einfach so die Schule abbrechen kann?

Und dann in meinem Alter Fsj im Altenheim anfangen kann?

Ich sag mal so ein Freund meinte die suchen dringend noch "Fsj-Leute"...

Und ich hätte gute Chancen die zu kriegen.

Doch hat vergessen wegen dem Alter nachzufragen.

Er selber war 17 Jahre alt als er Fsj gemacht hatte, dort.

Er meinte auch noch, dass die Frau dort meinte dass die dort lieber Fsj-Leute bevorzugen wenn man eine Ausbildung anfangen möchte, als Altenpfleger.

Würdet ihr diesen Weg gehen? Schule abbrechen. Fsj machen bzw. Geld und dann Ausbildung? Sieht doch nach einer guten Zukunft aus oder nicht?

...zur Frage

Freies soziales jahr, Was macht man da?

Also ich mache in 3 Jahren mein Abitur ubd dannach möchte ich entweder ein jahr nach Amerika odwr ein FSJ machen, nur was macht man beim FSJ genau und wo macht mab es, geht das auch im Ausland oder nur in Deutschland und was für Tätigkeiten macht man beim FSJ ?

...zur Frage

Nach der Schule ein Fsj?

Hallo, ich gehe derzeit in die 9. Klasse einer Realschule. Ich werde die Schule nächstes Jahr mit der mittleren Reife in NRW Beenden.

Ich mein Traum derzeit ist eine Ausbildung als Erzieherin. Ich habe bis jetzt ein 3- wöchiges Praktikum als Erzieherin gemacht. Das war ein Pflicht Praktikum von der Schule. Nächstes Jahr wollte ich vielleicht noch eins machen.

Aber da ich nicht zu 100% weiß was ich machen will habe ich mir überlegt das ich nach dem 10. Schuljahr ein freiwilliges soziales Jahr machen möchte. Kann ich das einfach so nach der zehn im Kindergarten anfangen?

Ich möchte halt nicht die Schule beginnen und dann aufhören weil ich merke das das nichts für mich ist.

Kann man ein fsj jeder Zeit im Jahr anfangen oder nur ab August oder September?

...zur Frage

FSJ bewerben als "Sicherheit"?

Ich habe vor mich diese Jahr für ein Studium zu bewerben, aber da man keine Garantie hat, ob man auch angenommen wird überlege ich mich gleichzeitig für ein FSJ zu bewerben. Oder wäre es besser erstmal abzuwarten??

...zur Frage

Welche Länder/Organisationen könnt ihr beim Fsj empfehlen?

Nächstes jahr werde ich die Schule beenden und ein Fsj anfangen, aller dings habe ich noch keine Ahnung wohin und mit was..... HAbt ihr Empfehlungen?

...zur Frage

FSJ als Hebamme in Hamburg

Hey :) Also ich möchte eine Ausbildung zur Hebamme machen. Wenn ich mit der Schule fertig bin werde ich erst einen Monat später 17. Ich habe gelesen das man die Ausbildung zur Hebamme erst mit 18 anfangen kann. Stimmt das? Und kann man ein Freiwilliges Soziales Jahr im Kreißsaal machen? Dann lerne ich schon viel dazu und habe das fehlende Jahr überbrückt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?