Was macht man an der Börse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Börse ist grundsätzlich der Ort, an dem sich Anbieter und Nachfrager treffen, also ein Handelsplatz. Üblicherweise geht es dabei um austauschbare Waren, die einen bestimmten Standard entsprechen oder austauschabr sind. Es gibt für verschiende Warengruppen (Lebensmittel, Währungen, Aktien, Renten, Metalle) verschiedene Börsen. Für große Warengruppen wie Aktien oder Währungen hat fast jedes Land eigene und manche mehrere Börsen. Es gibt auch elektronische Handelsplattformen.

Börsen sind also Handelsplätze und Makler helfen gegen - vergleichsweise wenig - Geld bei der Abwicklung. Der Sinn dieser Handelsplätze ist, dass es keine Alternativen gibt. Wenn wer für eine Million Aktien kaufen oder verkaufen will, braucht es Regeln, damit der z. B. auch sein Geld bekommt, gleichzeitig aber auch wirklich liefert. Börsen sind also sehr wichtig.

Wer kann mir verständlich erklären, was die Börse eigentlich genau ist und was da gemacht wird?

Hey,

ich höre in den Nachrichten die letzten Tage natürlich auch viel von dem Fallen der Kurse an den europäischen Börsen. Nur weiß ich leider gar nicht richtig, was an der Börse gehandelt wird, wer da sitzen darf und wieso die Börse für uns überhaupt und den Finanzmarkt so wichtig ist?

Danke =)

...zur Frage

Ist das mit dem Spekulatius an der Börse schwierig oder können das auch normale Menschen?

Ich habe gerade etwas Geld übrig, deswegen frage ich.

Was sind eure Erfahrungen an der Börse?

...zur Frage

Werden Wertpapiere nur an der Börse gehandelt?

Werden eigentlich Wertpapiere, Aktien oder Anleihen) nur an der Börse gehandelt oder auch direkt bei Banken oder andern Instituten?

...zur Frage

Mit 10000€ an der Börse anfangen: Welche Tipps und Tricks gibt es?

Hi also ich würd gern versuchen meine erste Million an der Börse zu verdienen.

Hab leider nur 10000€ zur freien Verfügung (ein Totalverlust wär ein bisschen schade aber locker verkraftest). Hab aber ein bisschen Angst vor der Börse: Der DAX ist ja jetzt bei 12000 Punkten da Zweifel ich echt ob da noch viel Luft nach oben ist.

Ich würd zuerst in Allianz investieren und NVIDIA und noch 8 andere die ich mir noch aussuchen muss. Jeweil für 1000€

Macht es vielleicht Sinn 5 verschiedene Aktien zu kaufen für jeweils 2000€ und dann im nächsten Jahr nochmal 5 für 2000€ jeweils?

Weil ich hab natürlich auch vor jedes Jahr 10000€ in die Börse zu stecken :) Tipps Tricks nur her damit

Liebe Grüße

...zur Frage

Aktien A2DT6A ist auf die Börse gehandelt oder nicht?

Genmed care unternehmer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?