Was macht man als Verwaltungsmitarbeiter im Bürgerbüro?

3 Antworten

die genauen Tätigkeiten legt die Gemeinde fest, es kann also sein, dass ein verschiedenen Gemeinden das Bürgerbüro verschiedene Aufgaben hat zB.

Aufenthaltsbescheinigungen

Begleitetes Fahren ab 17 Jahre

Bestätigung der Übereinstimmung von Fotokopien mit dem Original

Einbürgerungsanträge

Fischereischeine

Führerscheinanträge

Fundsachen

Jagdscheine

Kinderreisepässe

Meldeangelegenheiten, generelle

Meldebestätigungen

Personalausweise

Polizeiliches Führungszeugnis

Reisepässe

Davor steht natürlich die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter/e

Bezahlung ist je nach Tätigkeit EG 6 oder EG 8, was sich nach den Tätigkeiten richtet.

Führerschein hast du in keinem Bürgerbüro einer Gemeinde. Das macht die Führerscheinstelle. Andere Abteilung, andere Behörde.

@Elphabaw

Es gibt Gemeinden, die die Anträge für die Führerscheinstelle aufnehmen. z.B. die Gemeinde, ich der ich wohne und die Ausbildung gemacht habe.
Und o.g. Aufstellung hab ich von einer Gemeinde, die im Internet dargestellt hat, was man bei ihr auf dem Bürgerbüro erledigen kann.

Hauptsächlich Beschwerden entgegennehmen und Gelbe Säcke rausgeben.

Das "Bürgerbüro" ist die Anlaufstelle der kommunalen Verwaltung für jedermann. Die Tätigkeit ist somit sehr abwechslungsreich.

Meldesachen, also Personalausweise und Reisepässe für den Kunden (Bürger) beantragen, An- und Ummeldungen vornehmen usw.