Was macht man als Psychologe alles?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Psychologe befasst sich mit der Psychologie, definiert als Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen. Die Bezeichnung Psychologe ist selbst nicht geschützt und wird auch alltagssprachlich als Bezeichnung benutzt ("guter Psychologe sein"). Geschützt ist aber das Führen bestimmter Titel (Deutschland: „BSc“ und „MSc“; „Dipl.-Psych.“, Schweiz: „lic. phil.“), die an einen Ausbildungsabschluss gekoppelt sind. An den Universitäten ist die Psychologie den Geisteswissenschaften oder den Naturwissenschaften zugeordnet oder in anderen Kombinationen mit Fächern pragmatisch verbunden.

Was ein Psychologe nicht machen sollte: Anzunehmen, er müsste nur zuhören und mit dem Kopf nicken, oder er sieht seinen Lebenssinn darin, anderen Leuten zu helfen.

Wenn du deine eigenen Probleme nicht kennst oder mit diesen Helfersyndrom verdrängen willst, wärst du absolut nicht geeignet dafür. Nur wer sich selber auch in Frage stellt und sich als Mensch unter Gleichen betrachtet, der wird ein wirklich guter Psychologe, die anderen verunsichern nur durch monströse Fachausdrücke und wichtige Gesichter.

Erstmal Psychologie studieren...

Beruf Psychologe und Tanz verbinden?

Ich würde gerne Psychologin werden, aber auch gerne etwas in Richtung Tanz machen. Gibt es einen Beruf, der Psychologie und Tanz verbindet?

Danke

...zur Frage

Psychologe Präsentation?

Hallo, ich bin in der 10 Klasse Wirtschaftsschule und muss eine 8-10 minütige Präsentation halten über den Beruf Psychologe. Was man tun muss um Psychologe zu werden, was man da macht und so weiter. Allerdings bin ich schon die ganze zeit durch einander und weiß nicht wo ich anfangen soll oder was für Themen ich alles benutzen soll!
Kann mir jemand einen Vorschlag für eine Gliederung nennen?
Danke schonmal im voraus.
-Aileen

...zur Frage

Was macht man im Beruf Psychologe & Psychotherapeut?

Was tut man da?

...zur Frage

Wie kann man Forensische/r Psychologe/in werden?

Also ich mache in ein paar Jahren mein Abitur und habe mich mittlerweile entschieden danach etwas mit Psychologie zu machen, da sowas mich sehr interessiert. Doch vor kurzem bin ich auf den Beruf "Forensischer Psychologe" gestoßen. Was genau müsste ich dann alles machen um in dem Berufsfeld arbeiten zu können? Als erstes bestimmt Psychologie studieren, und dann? Gibt es dann bestimmte Studiengänge dazu oder wie ist es? Danke schon mal für die Antworten!

...zur Frage

Mirtazapin überdosis 6-9 Tabletten?

Hallo, eine Freundin von mir wollte sich das Leben nehmen und hat ihre restlichen Mirtazapin 15mg Tabletten geschluckt, es waren ca. 7-9 stück. Ist diese Dosis gefährlich ? Sie wurde anschlisend mit dem Krankenwagen ins KH gefahren. Der Psychologe dort sagte sie hatte gerade nochmal glück oder etwas ähnliches. War diese Dosis gefährlich oder sogar tödlich oder nicht ?

normalerweise nimmt sie ca. ein virtel der tablette täglich, 6 Stück wären dann glaube ich die 24fache Dosis.

...zur Frage

Verdient man viel als Psychologe?

Also so ungefähr wie viel man da verdient in Monat? Und was macht man da so genau? Macht man da auch was mit paranormalen Sachen oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?