Was macht man als Profiler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Profiler sind speziell ausgebildete Psychologen, Kriminalisten und Polizisten. Außerhalb der Polizei wäre mir nicht bekannt, dass es Profiler gibt. Ein Profiler analysiert ein Vebrechen, in der Regel ein Gewaltverbrechen mit den Schwerpunkten Sexualdelikte und Tötungsdelikte. Er macht sich Gedanken zum Tatverlauf, zum Täter, zu den Umständen und Motiven. Daraus erstellt er ein mögliches Profil des Täters. Das bedeutet - ein Profiler analysisert daneben bekannte Täter und Taten, um das Wissen bei unbekannten Tätern anzuwenden. Man braucht viel Erfahrung und auf der anderen Seite wissenschaftliche Methoden zum Profiling.

soweit ich weiß sind Profiler speziell ausgebildete und darauf spezialisierte Polizisten.

Praktikum als Profiler o.Ä.?

Ich interessiere mich schon länger für Psychologie, Profiler, usw... allerdings dabei mehr um das Verhalten der Täter als um die Morde selbst (später möchte ich bei der B.A.U. arbeiten).

Nächstes Jahr steht bei uns an der Schule für viele das Praktikum an, in der Schule wurde uns zwar noch nicht viel darüber gesagt, aber ich möchte mich so früh wie möglich bewerben, weil die "besten" & interessantesten Plätze immer schnell weg sind. Ich interessiere mich schon länger über Profiler und ihren Beruf, also hier meine Frage: