Was macht man als Praktikant in der Praxis?

8 Antworten

In Deinem Fall würde ich ein Krankenhaus empfehlen, frage auch ob Du mehrere Bereiche durchlaufen kannst, am besten auch einen Einblick in die Rezeption.

Du wirst die meiste Zeit zugucken, ein bisschen aufräumen oder bei der Intrumentenreinigung helfen, Du kannst natürlich auch Fragen stellen. Könnte auch sein, dass Du zu kleinen Botengängen geschickt wirst.

Viel Spaß und Erfolg dabei.

Medizinisch darfst du nichts machen, das hängt vorallem auch mit gesetzlichen Vorgaben zusammen, da verschiedene Gesetze dafür eine Ausbildung vorschreiben. Du darfst nur zuschauen und vielleicht, wenn du schon ein paar Tage dort bist, Kleinigkeiten anreichen. Als Praktikant ist man auch sehr wenig mit Ärzten, sondern hauptsächlich an der Seite von Gesundheits- und Krankenpflegern und Arzthelferinnen. Das soll nicht heißen, das du von denen nicht auch sehr viel lernen kannst, du bekommst aber halt dadurch wenig Einblicke in die ärztliche Tätigkeit, sondern vielmehr in die Arbeit der Krankenpfleger und/oder Arzthelferinnen.

Ich denke als Praktikant, wird es in der Praxis schnell langweilig, da du am Patienten soweit nichts machen darfst. Natürlich darfst du zuschauen aber praktische Sachen wirst du wohl kaum machen. Ich habe mein Praktikum in einer Reha-Klinik gemacht, da ein richtiges KKH erst mit 16 Jahren erlaubt ist, weiß nicht, ob das auf dich zutrifft. Ich hatte sehr vielfältige Aufgaben zu erledigen: Patienten zu den Anwendungen bringen, Pat. in die Zimmer einweisen, bei der Abreise helfen, Akten ausfüllen, Medikamente austeilen(auch wenn ich das eigentlich nicht durfte ;)), Botengänge ()Also Akten zum Arzt, Behandlungsplan zu den Patienten) und natürlich auch bei EKG, BZ und Blutdruck messen zuschauen. Einmal durfte ich bei der Visite mitgehen und mir wurde da viel erklärt. Du siehst ich hatte vielfältige Aufgaben, was du in einer Praxis wahrscheinlich nicht haben wirst. Wobei du da natürlich verschiedene Krankheitsbilder und deren Symptomatik kennen lernen wirst, während ich nur Hüft- und Kniepatienten hatte. Ich empfehle  dir in ein KKH zu gehen, letzendlich musst du dass aber wissen              

schulpraktikum innere medizin

ich würde gern bei meinem schulpraktikum ins krankenhaus gehen um dort einblicke in der inneren medizin zu kommen aber stimmt das dass ich da dannn nur patienten wasche essen bringe... also die patienten pflege was macht man da also genau in der inneren medizin als praktikant .ich hab auch schon in einem krankenhaus angerufen die meinten aber ein praktikum ist erst ab 16 ich bin währen des praktikums aber 15 das heißt ich darfd das noch net machen kann ich da aber noch irhendwas machen z.b. hingehn und nochmal fragen das sie auch vielleicht ne ausnahme machen. bitte schnell antworten will mein praktikum unbedingt im krankenhaus (innere medizin) machen.

danke im vorraus

...zur Frage

Fachhochschulreife - Praxis - Teil?

Muss man ein Praktikum ( bei mir Bufdi) in Verbindung mit einer Fachhochschule machen, oder geht es auch so , dass ich das Praktikum mache und später eine FHS über mein Praktikum informiere, die dann den praktischen Teil bestätigt?
Ich bin nämlich (noch) auf einem Gymnasium und bin nicht an einer Berufsbildenene Schule, die Praktika austeilt

...zur Frage

Physiotherapie gefahrenquellen?

Ich würde gerne bald Praktikum machen in einer Physiotherapeutischen Praxis. Jetzt würde ich gerne die Gefahrenquellen wissen und was ich da für Schutzmaßnahmen ergreifen kann um Schädigungen vorzubeugen.

Danke schon mal im voraus. :)

...zur Frage

Wie spricht man als Praktikant eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger an?

Hallo zusammen,

ich werde bald ein Praktikum im Krankenhaus machen, deshalb wollte ich mal fragen, wie ein Praktikant eine Krankenschwester oder einen Krankenpfleger anspricht?

Sollte man eingentlich ( Schwester + Vorname) sagen oder ( Frau + Nachname)

Ich freue mich auf Eure Antwort!

Beste Grüße

...zur Frage

Mtra Gehalt; Unterschied im Krankenhaus und der Praxis?

Hallo Ich mache eine Ausbildung als MTRA und möchte später gerne in eine Praxis Aber ist der Unterschied des Gehaltes zwischen Praxis und Krankenhaus so gravierend ? Vielleicht könnt ihr ja mal erzählen was ihr in der Praxis verdient und was im Krankenhaus, oder ihr wisst es so, würde mir sehr weiterhelfen :) Und ob man in einer Praxis auch so 2500-2800 kriegen kann oder ist es unrealistisch ? Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?