Was macht man als Informatiker oder als Banker? (Welche Fächer nötig?)

5 Antworten

Als Informatiker gibt es einen weites Spektrum von möglichen Aufgaben.

Da sind in der Industrie u.a. :

Entwickeln und Einsetzen von Software und Algorithmen für verschiedene Zwecke; 

Datenbank Erstellung, Verwaltung und Support dieser, 

Ausarbeiten von System-Konzepten(Datenbanken, Personalarbeitsplätze, Rechenzentren) für Firmen und Betreuung (Technischer Support, Software-Aktualisierung etc.) dieser, allgemeiner 

Technischer Support in Unternehmen (Hilfe beim 1x1 der Computer Nutzung), 

Entwickeln und Einsetzen von Konzepten zu Datensicherheit und Netzwerksicherheit bei Unternehmen sowie ständige Betreuung dieser; 

Untersuchung, Reinigung und Rettung von befallenen Unternehmensnetzwerken (bei akuten Fällen von Hacking und Viren)

Entwerfen, Planen und Erstellen von Hardware Produkten sowie der passenden Treibersoftware

usw.

Höhere Mathematik braucht man hauptsächlich zur Entwicklung von Algorithmen und Hardware.

In der Forschung geht es schon mehr um Mathematik. Hier gilt es in der Theoretischen Informatik zu forschen oder in der speziellen Mathematik etc. und die Lehre nicht zu vergessen, also die Ausbildung von neuen Informatikern

Banker habe ich keine Ahnung aber denke es gibt da auch viele Aufgabengebiete:

u.a.

Überlegen und Berechnen von Finanzprodukten

Betreuung von Kunden (Konto Erstellung, -Auflösung, -Umstellungen; Beratung zu Finanzprodukten etc.)

Verwaltung der Institutsfinanzen

Beratung von Unternehmen zu Finanzprodukten

Wahrscheinlich noch viel mehr aber da kenne ich mich nicht aus.


In beiden Bereichen braucht man viel Englisch und in der Informatiker ein grundlegendes Logisches Verständis

Englisch! Egal, für welchen Beruf du dich entscheidest, wenn du studieren willst, brauchst du englisch, erst recht als Informatiker und ganz sicher kann es auch einem Banker nicht schaden.

Wusst ich zwar schon, aber dennoch danke für deine Hilfe

0

Gar keines. Alles was man können muss lernst man in der Praxis beim Betrieb oder in der Berufsschule - und man muss immer up to Date bleiben hinterher. 

Aber, weisst du zufällig, was man dort ungefähr macht? Schliesslich soll es mir ja gefallen 😶

0
@xxstreberxx

Was ein Informatiker macht? Er entwickelt zum Beispiel Software, als Mathematiker könntest du die Kryptographie zu deinem Thema machen, da ist noch viel zu tun. Diese Website wurde von Informatikern realisiert, in den Firmen sind PCs und Großrechner zu warten und zu supporten. Industrieroboter arbeiten auch nur mit der richtigen Software, alles Aufgaben für Informatiker. Zum Beruf des Bankers kann ich nicht viel sagen, Mathematik spielt da aber wohl eher eine untergeordnete Rolle (im Gegensatz zum Rechnen).

0

architektur und Innenarchitektur kombinieren?

Ist es möglich im studium die oben genannten berufe zu kombinieren und dann auch in die architektenkammer aufgenommen zu werden? Ich interessiere mich für beides und freu mich auf eure antworten ;)

...zur Frage

Was für Berufe gibt es wo man nicht am Wochenende arbeiten muss?

Hi, wer von euch muss immer am Wochenende arbeiten und wer macht es gerne? Was für Berufe gibt es wo man nicht am Wochenende arbeiten muss?

...zur Frage

Wieso manchmal nur 1 Fach auf Lehramt?

Es gibt ja einige Lehrer, die nur ein Fach auf Lehramt studiert haben. Meistens ist das Kunst, Musik, Sport oder Religion.

Aber ich dachte, dass man immer 2 Fächer studieren muss? Wieso kann man die oben genannten Fächer dann sogar allein studieren?

Ich kenne sogar Lehrer, die nur Chemie unterrichten:o.

Danke für Antworten!

...zur Frage

Wieso müssen Schüler jedes Fach verstehen. Wenn Lehrer doch auch immer nur 1-3 Fächer können?

Wenn Lehrer nicht fähig sind jedes Fach zu unterrichten, sondern immer ein studiertes Fach Unterrichten. Wieso wird dann von den Schülern erwartet jedes Fach zu verstehen?

...zur Frage

NUR Sportlehrer an einer Grundschule?

Ich möchte gerne Sportlehrer an einer Grundschule werden, kann das mein einziges Fach sein oder muss ich mehrere Fächer unterrichten?

...zur Frage

Können Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Berufe nach der Ausbildung wie Administrator ausüben?

Welche Berufe können Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?