was macht man als Computerspezialist?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt weder ein Studium noch einen Ausbildungsberuf "Computerspezialist", sondern 1001 Spezialisierungen. Folglich gibt es auch nichts, was man als "Computerspezialist" "genau macht".

Du solltest also schon konkreter werden, was du dir als Berufswunsch vorstellst. Eine Begründung wie "ich interessiere mich eigentlich schon für computer allgemein" ist noch weit von einem Studium in Richtung Informatik o.ä. entfernt.

Und noch eine Sache zum Geld: Mach deine Berufswahl nicht von irgendwelchen vermeintlichen Gehaltstabellen, die eh nur Durchschnittswerte enthalten, abhängig. Wichtiger ist es in der Branche, sich mit seinem Job zu identifizieren und mit Herz und Seele dabei zu sein.

"Computerspezialist" ist relativ... man kann z.B. von Software viel Ahnung haben, von Hardware aber nicht... man kann programmieren können, aber nicht wissen, wie man weitläufig verbreitete Software benutzt. Ich kenn z.B. Informatik-Bachelors (die also Informatik studiert haben), die denken, dass ein Intel Core i7 7 Kerne hat... dafür können die halt dann Sachen programmieren.

Wenn du als "Computerspezialist" arbeiten willst kommt es darauf an WAS du genau machen willst. Irgendwo beim Support arbeiten? Da wirst dann dort speziell geschult, da brauchst keine Grundkenntnisse - bist halt dann n Fachidiot ^^. Willst PCs zusammenbauen? Dafür brauchst kein Studium und keine Ausbildung, sondern musst dich selbst über aktuelle Marktlagen usw. informieren. 

Das wichtigste ist, dass du viel Ahnung hast - und die Ahnung bekommst du am besten durch Erfahrung. Überleg dir immer wieder Dinge, die du am PC hinkriegen willst, auch wenn sie noch so kompliziert sind - das sind alles Erfahrungswerte. Und wenn du dich dann mal bei ner Firma bewirbst kannst du dich damit positionieren, dass du sagst, dass du zwar keine Java-Programme programmieren kannst, dafür aber weißt, wie man nen Rechner sinnvoll übertaktet und alltägliche Probleme sinnvoll löst.

Es gibt Computerspezialisten die Computer reparieren und zusammenbauen.

Es gibt Computerspezialisten die ihre Fähigkeiten für illegale dinge nutzen (Hacker),

Es gibt Computerspezialisten die in der I.T. Branche arbeiten. (d.h. Programmieren...)

Es gibt Computerspezialisten die Grafische arbeiten vornehmen (Game Development...)

...

mateaz 08.05.2011, 11:35

hast du denn erfahrung damit? laso welches am interessantesten oder am anspruchsvollsten ist?

0
splatterianer 08.05.2011, 11:55
@mateaz

ich arbeite in der Branche:

Es gibt Computerspezialisten die Grafische arbeiten vornehmen (Game Development...)

0

Auf den Gehalt kommts doch eh nicht an. Der Beruf sollte dir gefallen. :D

gute Ingenieure werden immer gesucht....  Kann ich dir nur empfehlen! Muss aber deinen Neigungen entsprechen.

Was möchtest Du wissen?