Was macht man alles so in Informatik?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

das binäre zahlensystem hat schon extrem viel mit rechnen zu tun. ich habe in informatik auf dem gymnasium allerdings auch gelernt apps zu programmieren etc. ich finds eigentlich sehr interessant. auch die geschichte des computers werdet ihr durchnehmen. wir hatten den vorteil einen großen softwareentwickler (TobitSoftware) im ort zu haben und dort einige exkursionen gemacht haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Schule an. Viele Schulen versuchen ihren Schülern das binäre Zahlensystem näher zu bringen, denn darin zählt ein PC (1 und 0, also Strom ein und Strom aus - einfach ausgedrückt) Wenn der Kurs fit ist kann man daran gehen, Zahlen und Buchstaben Binär abzubilden, ein bischen Bitschiebereien machen, in Bit, Byte, KB und MB rechnen und wenn ihr Glück habt könnt ihr dann noch ein bischen programmieren.

Also ja, Informatik ist nicht easy und es geht da normalerweise nicht um daddeln oder Windowsbedienung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich hat Informatik extrem viel mit Rechnen(oder eher höhere Mathematik) zu tun, aber das, was man in der Schule macht, geht meist nicht so weit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte auch Informatik und musste eigentlich fast gar nicht rechnen ...

Ich hatte folgende Schwerpunkte:

  • Computer verstehen wie er arbeitet (Aufbau, Teile, binäre Zahlensystem)
  • Tabellenkalkulation
  • Textverarbeitung
  • Datenbanken
  • ganz einfaches Programmieren, nichts Weiterführendes ...
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also informatik ist ultra einfach finde ich ... du must halt ein paar "computer wörter" lernen also so sachen wie ram oder database, admin und so ein zeug aber das sollte man auch so wissen ... und meist must du in exel oder so ein schei* igetwas machen rechnen must du da garnicht ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am Anfang den Umgang mit dem Computer und danach richtiges Programmieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Computer, Computer und nochmals Computer…

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?