was macht man alles in ethik?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

ich habe ethik: glück (aus sicht von philosophen), religionen - also religionskritik, tod - auch religiös, philosophie in allen möglichen bereichen, menschenbilder (evolutionstheorie, schöpfungstheorie, gessellschaftswesen, gehirnwesen...), gerechtigkeit (auch mit philosophen und theorien), zukunfts- und wissenschaftsethik (wie weit dürfen wir in der wissenschaft gehen?), kant war großes thema...., moral allgemein

also eigentlich sehr viel philosophie

Ethikunterrucht ist so eine art ersatz ,für die schüler die kein reli machen wollen. In Ethik geht es um Philosophie,weltanschauung .In niedersachen heißt das werte und normen .:D ich hatte 2 jahre reliogion und dann habe ich zu werte und normen gewechselt .finde ich viel interessanter

Iloveyou122 11.12.2011, 21:14

so geht es mir auch..deswegen will ich zu ethik wechselnn:) vielen dank :)

0

Wir haben schon über alle Religionen gereden. Aber nicht nur das. Im Moment philosophieren und diskutieren wir sehr viel, über alles mögliche. Zum Beispiel: "Wie hängen Recht und Moral miteinander zusammen." . Und wir müssen Thesen aufstellen und dann dazu Argumentieren. Letzte Stunde war die Frage: "Wie legitimiert sich Recht.". Eigentlich mag ich Ethik aber ich dachte immer man spricht mehr über die verschiedenen Religionen. Haben wir früher auch, aber jetzt machen wir dazu eigentlich überhaupt nichts mehr. Liebe Grüße, Lolliohr. :)

Ich selber mache Religion, höre von meinen Freunden, das sie sich dort über Psychologisches Verhalten und Probleme der Menschen unterhalten .. & sowas halt.

über die ganzen anderen Religionen und über so psychologisches wie konflikte, menschl bedürfnisse, arbeit, gewissen... aber auch religionskritik und so

Ethik ist Aufklärung, also sehr wichtig. Aber natürlich nur für die Menschen, die die Weisheit lieben (Philosophie). Wer im Ethik-Unterricht nicht aufpasst oder sich gar nicht für Ethik interessiert, der ist einfach nur dumm. Leider haben wir in Deutschland sehr viele dieser Deppen. Also, das ist meine Meinung.

ich war zuerst in religion und bin dann zu ethik gewechselt und eigentlich macht mann da den gleichen müll wie in religion nur ohne den ständigen bezug zu gott

Also wir hatten jetzt die ganze Zeit Tod und machen jetzt Gewalt.. aber man macht auch Moral und so

Andere Religionen wie Buddhismus und so durchnehmen.

Über sämtliche Religionen sprechen z.B.

Was möchtest Du wissen?