Was macht man alles als Elektriker

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hängt ein bisschen vom betrieb ab, in dem du arbeitest. aber folgende tätigkeiten können auf dich zu kommen, ohne anspruch auf vollständigkeit:
leitungen in neu- und altbauten verlegen
schalterdosen bohren, eingipsen und steckdosen bzw. schalter anschließen
geräte und maschinen anschließen (e-herd, bearbeitungsmaschinen etc.)
potentialausgleich bei gas- und wasserinstallationen anbringen
sicherheitskontrollen in elektroinstallationen
fehlersuche und reparaturen in elektroinstallationen und geräten
schaltschränke verdrahten
datenleitungen verlegen, edv-anschlussdosen verdrahten, serverschränke anschließen
leuchten aufhängen und anschließen
schaltungen und installationen berechnen und dimensionieren....

Elektriker ist kein Ausbildungsberuf ! ... es gibt diverse Richtungen ... etwa Anlagenbau, Betriebstechnik, Installion, Nachrichtentechnik etc.