Was macht man alles als Einzelhandelskaufmann?

1 Antwort

Die fachgerechte Präsentation der Ware ist der größte Aspekt. Dann muss natürlich auch der Nachfluss der abverkauften Ware geregelt werden. zeitgerechte Disposition. Diese muss aber gleichzeitig so erfolgen, dass nicht ZUVIEL Ware den Etat belastet.

Dann wirst du ab dem 3. Lehrjahr auch in die Personalführung eingebunden werden. Im Einzelhandel arbeiten ja zum größten Teil angelernte Kräfte, den der gelernte EH-Kaufmann mit Rat und Tat zur Seite stehen muss.

Unter anderem die Kassenaufsicht und die lebensmittelrechtlichen Kontrollen der frischen Ware. Das kannst du auch nicht ohne weiteres delegieren. Das muss der leitende Angestellte selbst erledigen.

ok dankeschön :) Ich merke schon jetzt das es eine sehr umfangreiche Ausbildung wird falls ich diese denn bekommen sollte ^^

0
@KleinTIEREGmbH

Es wird auch noch unterschieden, ob du im Textilbereich, Lebensmittel, oder alles weitere tätig bist.

Diese Spezialisierung kommt aber erst im 3. Lehrjahr, wenn du nicht von vorne herein z.B. in einem Lebensmittel-Laden arbeitest.

0

Weiterbildung zum Handelsfachwirt und Abi während Ausbildung (Bayern)?

Hallo,

ich erhalte im Sommer meine Mittlere Reife und werde anschließen meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann machen. Kann man während der Ausbildung den Handelsfachwirt und weitere IHK Weiterbildungen machen und sein Abitur nachholen?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Ausbildung zum verkäufer mit option/chance auf einzelhandelskaufmann?

Mir wurde die ausbildung zum verkäufer angeboten. Man sagte mir das sich nach den zwei jahren ausbildungszeit entscheiden liesse ob man übernommen werden kann ins dritte lehrjahr zum Einzelhandelskaufmann...es käme auf noten etc an. Ist das suspekt oder seriös. Quelle : nettomarkt

...zur Frage

Kann ich mit Fachabitur Gesundheit und soziales eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann machen?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Muss man in der Ausbildung zum Einzelhandel an die Kasse?

Hallo ich will demnächst eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann machen. Ich frage mich ob ich in der Ausbildung auch an die Kasse muss, habe etwas Angst davor und im welchen Jahr muss man an die Kasse?

...zur Frage

Findet man nach der Ausbildung eines Einzelhandelkaufmanns leicht einen Arbeitsplatz?

Die Frage steht oben:

Findet man nach der Ausbildung leicht einen Arbeitsplatz? (Einzelhandelkaufmann(sowas wie Aldi usw.))

...zur Frage

Einzelhandelskaufmann was danach?

Hallo!

Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Das ganze mache ich bei Rewe in einer verkürzten Version ohne Berufsschule. Ich bin in etwa 8 Monaten fertig mit der Ausbildung, und weiß nicht genau wie es weitergehen soll. Was am naheliegt ist natürlich dass ich in der Filiale bleibe, aber das möchte ich nicht. Ich will also nicht mehr als Verkäufer arbeiten, und auch keine Führungsposition in der Filiale erlangen.

Jetzt bin ich allerdings überfragt was ich mit dieser Ausbildung außerhalb der Filiale anfangen kann.

hat da jemand Anregungen für mich?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?