Was macht Lamborghinis so teuer?

5 Antworten

Das teure Material, die viele Handarbeit (Montagezeit) und die Präzision (teuere Maschinen, lange Verfahren).

Es hat schon seinen Grund warum Lambos so teuer sind. BMWs sind damit nicht zu vergleichen.

Keine Massenfertigung, dadurch höhere Entwicklungs- und Fertigungskosten pro Stück. Und viel Leistung, da braucht man spezielle Bauteile wie z.B. bessere Bremsen, Reifen, Getriebe, ...

Ferruccio Lamborghinis gehören zum Volkswagen Konzern, sind natürlich seit dem starken Partner im Kreuz um ein vielfaches günstiger geworden in der Produktion.

Viele Teile sind einfache VAG Komponenten die auch in anderen Fahrzeugen ihren Einsatz finden.

Einiges ist aber immer noch Kleinstserie oder gar Einzelanfertigung.

Ebenso zahlt man das Logo teuer mit. Ist aber auch bei allen Fahrzeugen im VAG Konzern so, wirkliche Konkurrenz machen sich die einzelnen Marken nicht.

Die Kosten die für Entwicklung, Produktion und Verkauf anfallen, werden durch die zu erwartenden Produktionszahlen bzw Verkaufszahlen geteilt und das ergibt dann den Preis.

Bei Autos wird der Preis nicht kaufmännisch kalkuliert, sondern marketingtechnisch. Es wird nicht verlangt, was das Auto entsprechend der Herstellkosten kosten müsste, sondern das, wovon die Marketingleute glauben, dass die Kunden bereit sind, es zu zahlen.