Was macht ihr, wenn ihr vor einer schwierigen Entscheidung steht? Was hilft euch, euch zu entscheiden?

12 Antworten

Ich bin ein Freund der schnellen Entscheidung. Es kann jedoch aber auch vorkommen, dass ich eine Nacht drüber schlafen möchte. Und dann wäge ich eben die Fürs und Widers schnell ab. Wenn man das öfter macht, bekommt man Übung. Es ist eben wichtig, dass Du zu vielen vielen Themen Deine eigene Meinung hast. Dann weißt Du auch, welche Konsequenzen Dich erwarten.

Ich versuch mir immer alle Positiven Aspekte und alle mögliche Risikrn aufzuschreiben. An Hand der Liste wäge ich dann ab, was rentabler ist.

Oder ich höre in mich rein und nach dann das was mir mein Köroer/Unterbewusstsein/Bauchgefühl sagt, nähmlich meisens tenduerg man persönlich zu einer Entscheidung, sorgt sich jedkch zu viel um die Gedanken des Umfelds.

Mit Papa und Mama reden 😅 und danach alleine spazieren gehen und alles nochmal Revue passieren lassen.

Wenn ich vor einer schwierigen Entscheidung stehe, versuche ich zunächst, mir alle möglichen Optionen und deren Vor- und Nachteile genau anzusehen. Dann nehme ich mir Zeit, um über die verschiedenen Möglichkeiten nachzudenken und mir die Auswirkungen jeder Option auf mich und andere Menschen, die von meiner Entscheidung betroffen sind, vorzustellen. Manchmal hilft es mir auch, mit Freunden oder Familie darüber zu sprechen und ihre Meinung zu hören. Wichtig ist für mich, dass ich mich am Ende mit meiner Entscheidung wohl und sicher fühle und dass ich aus meinem Gewissen heraus handele.

Die Vor und Nachteile ansehen, was ist für mich persönlich möglich zum Beispiel finanziell also auch realistisch sehen. Einfach alles bedenken und dann entscheiden.

Was möchtest Du wissen?