Was macht ihr mit euren persönlichen Akten?

7 Antworten

hallo, die meisten Aktenvernichter bieten für geringe Mengen und für für Privatleute eine persönliche Anlieferung in Ihrer Anlage an. Dies ist der preiswerteste Weg für eine professione Vernichtung. Weitere Fragen und Antworten findest du unter www.online-aktenvernichtung.de. Dort kannst du einen regionalen Aktenvernichter online beauftragen oder ein unverbindliches Angebot anfordern. Im Zweifelsfall, findest du für deine Fragen einen persönlichen Ansprechpartner.

es geht hier nicht nur um eure persönlichen daten. auf den rechnungen, emails, lieferscheinen, auszügen, briefen, usw.... sind oft auch die daten anderer personen und firmen. und diese daten darf man keinesfalls einfach so in den müll werden. da spricht das datenschutzgesetz eine ganz klare und (zumindest in österreich) beinharte sprache. es gibt allerdings profis, die 30 ordner binnen minuten zerschreddern (z.b. http://www.bachlkg.at).

Ich gehe leider auch viel zu "fahrlässig" mit den persönlichen Daten um. Ein paar ganz interessante Hinweise dazu gibt es auf http://www.aktenvernichter.info

Altpapier sammeln und verkaufen?

Hallo Leute, ich habe einen Freund der sehr Ökologisch denkt und sein Altpapier sammelt und zu einem Recyclingunternehmen bringt, weil er möchte eben das aus dem alten Papier wieder neues hergestellt wird. Er bekommt dafür nicht wirklich viel Geld, also man wird damit nicht reich, aber er hat sich gedachT : Er kauft von anderen Leuten Altpapier an und hat sich eine Internet seite eingerichtet, Zettel verteilt und sogar ein kleines Gewerbe angemeldet um es legal zu machen. Somit zahlt er ja auch auf die Einnahmen auch Steuern. Das ganze ist auch wirklich gut angelaufen und die Leute bringen sehr gern ihr Altpapier zu ihm, sie bekommen ja auch etwas Geld dafür und finden es alle wirklich richtig gut. Doch jetzt kommt das Problem... Die Stadt Leverkusen, hat ihm nun das Sammeln von Altpapier untersagt, weil er wie diese behaupten nicht angemeldet hätte eine Sammlung vorzunehmen und es ja darüber hinaus ein lokalen Entsorger ( Awea) gibt und diese natürlich auch Geld damit verdienen. Nun wollte ich wissen ob einer vielleicht eine Idee hat wie er das doch weiter machen könnte und es natürlich auch richtig legal machen kann damit er da nicht weiteren Ärger bekommt. Darf man Altpapier ankaufen um es dann weiter zuverkaufen ? Wie macht man es legal ?

Freue mich über eure Antworten

...zur Frage

Wie kann ich einen "Messie" davon überzeugen, dass er "ausmisten" soll?

Mein Bekannter sammelt alles! Seine Wohnung, ist ein Trödelladen! Und obwohl er "Wohnungsauflösungen" macht und Geschirr hat, sammelt er weiter! Und man darf auch nichts wegwerfen? Er ordnet die Sachen zwar, hat aber keinen Platz...Ein anderer Bekannter, welcher studiert und arbeitet, lebt in einer kleinen Studentenbude und stapelt alles in festen Plastiktüten...Wie kann man helfen?

...zur Frage

Gibt es ein Recht auf Gegendarstellung zu Jobcenterakten?

Vor kurzem nahm ich an einer Praktikumsmaßnahme teil. Während dieser absolvierte ich ein kurzes Praktikum in einem Archiv. Die Beurteilung vom Arbeitgeber, die ich gesehen habe, war auch sehr gut. Glücklicherweise habe ich sie noch, da sie mir per Mail gesendet wurde, so dass ich sie auch als Beweis verlegen könnte. Als ich nun am Anfang des Monats meinen Termin beim Vermittler hatte, war ich eigentlich der Meinung, dass mit Ausnahme der Tatsache, dass ich nicht eingestellt wurde, ich das Praktikum doch sehr gut gemeistert habe. Dann war ich jedoch sehr entsetzt, als ich erfuhr, dass im Abschlußbericht etwas völlig anderes stand. Ich schrieb eine Mail an den Jobcoach. Daraufhin wurde ich zu einem Gespräch in die Tertia gebeten, bei dem auch mein Vermittler anwesend war. Dort wurde mir vom Jobcoach gesagt, dass die Beurteilung zwar gut war, sich der Abschlußbericht aber auf das ganze Coaching bezieht. Da es mir, auch aufgrund meiner Kontaktschwierigkeiten, schwer fällt mich durchzusetzen, war das Thema erst mal erledigt. So weit wie ich mich aber daran erinnern kann, was der Vermittler auszugsweise aus dem Bericht vorlas, so hat es sich so angehört, als wenn es um meine Leistungen während des Praktikums ging. Ich muss befürchten, aufgrund dessen verstärkt unter meiner Qualifikation vermittelt zu werden und wenn ich in Zukunft eine Weiterbildung machen will, dass ich dann wahrscheinlich keine mehr bewilligt bekomme, die meinem Bildungsstand entspricht. Dabei hatte ich gerade erst ein Jahr davor, ein Coaching bei derselben Firma, wo von einem anderen Coach empfohlen wurde, mich in kaufmännische Tätigkeiten ohne Kundenkontakt zu vermitteln. Ich beabsichtige daher gegen den letzten Abschlußbericht eine Gegendarstellung zu verfassen, damit aus meinen Akten keine falschen Eindrücke erwachsen. Deshalb würde ich gern wissen, wie es mit der Möglichkeit einer Gegendarstellung aussieht, ob ich ein Recht darauf habe und ob da irgendwelche Fristen ein zu halten sind, bis wann ich diese geschrieben haben muss.

...zur Frage

Altpapier sammeln: zerreißen oder flach drücken - Wie wird das kleinstmögliche Volumen erreicht?

Wie passt all das Altpapier auch gut in die Tonne?

Mein Mann reißt tausend Fetzen weil er diese Methode für die platzsparendste hält. Seine Überlegung: so werden alle Zwischenräume ausgefüllt und dadurch der Raum effizient genutzt.

Ich öffne die Klebestellen so weit, dass Kartons etc möglichst flach sind. Meine Überlegung: dadurch entsteht am wenigsten ungenutzter Luftraum, da gepresstes Papier weniger Volumen hat als Papierfasern.

Zeitintensiver ist selbstverständlich die Methode meines Mannes 😂

Bin gespannt auf eure höchst wissenschaftlichen Antworten 👍

...zur Frage

Wer kauft gepresstes Altpapier/Shredderpapier?

Hallo Experten, ich möchte mich in den nächsten Jahren selbstständig machen. Ich werde industrielle Akten-, Daten-, und Datenträgervernichtung sowie Datenschutzconsulting machen. Nun habe ich schon so einiges durchgeplant und kalkulert, ich hänge nur noch an der Frage der Endverwertung.

Es gibt Maschinen, die das geshredderte Papier gleich zu gepressten Blöcken fertigen. Nur wer kauft mir denn solche Papierballen ab? Da gibt es doch sicherlich Abnehmer, oder? Bevor ich alles in einen Industrieofen stecke und verbrenne, verkaufe ich es doch lieber weiter. Aber an wen? ;)

Kann mir da jemand helfen? Danke :)

...zur Frage

Was macht eine Arzthelferin alles?

Hallo,

Mich würde es mal interessieren was eine Arzthelferin in einer Hausarzt Praxis macht welche zwischen drin 3 Std. Zu hat.

Ich meine, während der Öffnungszeiten sind die Aufgaben klar (Aufrufen, empfangen, Termine vereinbaren, Rezepte drucken, ggf. Blut abnehmen etc.) Aber was macht sie in der zeit der "Pause" außer Rechnungen schreiben, Praxis aufräumen, Briefe und Akten ordnen ?

Stimmt es das Arzthelferinen meistens nur halbtags arbeiten?

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?