was macht ihr gegen euren hallux valgus?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich hab schon immer nen Hallux Valgus, sogar relativ extrem. Im Moment mache ich noch nichts dagegen. Breitere Schuhe, sicherheitshalber ein Pflaster hinmachen, bevor es Blasen gibt. 

Seit ich arbeiten geh, ist es aber schlimmer geworden. Ich arbeite im OP, muss also bestimmte Schuhe tragen, die hinten offen sind (wir Crogs). Ich musste innerhalb von drei Jahren von Schuhgröße 39 auf 40 bei den Arbeitsschuhen wechseln und könnte an manchen Tagen Größe 41 tragen, die dann aber viel zu groß sind (Stolpergefahr).

Nach der Ausbildung werde ich mir den Hallux operieren lassen. So privat würde ich ja noch einigermaßen klar kommen, der tut eher selten wirklich extrem weh. Aber auf Arbeit tut der Hallux wirklich teilweise extrem weh, sodass ich abends humpelnd aus dem Krankenhaus rauslauf...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
aannalee 26.01.2016, 23:13

trägst du einlagen oder warst du schonmal beim arzt?

0
sabbsi 26.01.2016, 23:21
@aannalee

Ich war mit 10 oder so mal beim Orthopäden, da meine Mutter irgendwas von ner Schiene gelesen hatte. Da hat der Orthopäde aber gemeint, der Hallux könnte sich noch verwachsen.

Mit Einlagen hätte ich ja noch weniger Platz im Schuh!! Spaß. Ne, trag ich nicht. Auf Arbeit sind Einlagen einfach nervig und, wie gesagt, privat hab ich nicht so oft so extreme Schmerzen. Ich kauf halt einfach breitere Schuhe, keine nach vorne spitz zulaufende Pumps, ich trag eher Sneaker und Stifeletten, hab nur ein Paar mit einem Absatz über 3cm.

Aber an deiner Stelle würde ich nichts machen, wenn du keine Probleme hast. Trag halt einfach in Zukunft breitere Schuhe (der Hallux kommt nämlich u.a. auch von zu schmalen Schuhen). Kannst es ja mal mit Einlagen versuchen, wenn du meinst, es könnte helfen.

1
aannalee 26.01.2016, 23:31
@sabbsi

du arbeitest im op? ist ja cool. bekommt man vom hallux plattfüße?

0
sabbsi 27.01.2016, 07:57
@aannalee

Ich hab keine. Und wie gesagt, ich hab den schon immer.

0
aannalee 26.01.2016, 23:58

was zieht man für kleidung im op an bei euch?

0
sabbsi 27.01.2016, 07:58
@aannalee

Grüner Kasak, grüne Hose, doppelt Haube und eben die Schuhe, die bei uns auch grün sind. Wir sind die Marsmännchen.

1
aannalee 27.01.2016, 15:52
@sabbsi

und die patienten was haben die bei euch an?

0
sabbsi 27.01.2016, 17:59
@aannalee

Adamskostüm :D 

Die OP Hemden hat man eigentlich nur in Tageskliniken bzw bei extrem kurzen Eingriffen an, weil das zum einen nich so 100%ig hygienisch ist, auch wenn man die morgens frisch anzieht. Zum anderen sind die total im Weg, falls man reanimieren müsste.

1
aannalee 27.01.2016, 18:47
@sabbsi

dann hast du ja schon viele nackte menschen gesehen. bekommt man einen blasenkatheter bei der op?

0
aannalee 27.01.2016, 18:56
@sabbsi

was operiert ihr alles bei euch im krankenhaus und welche op findest du am besten?

0

Was möchtest Du wissen?