Was macht ihr gegen Augenbrennen beim Zwiebelschälen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wenn es ganz schlimm ist, dann lege ich mir einen nassen Waschlappen auf die Augen und benutze Augentropfen danach. Dann ist es meist besser!

Klingst absurd, lindert aber in erstaunlichem Maße: Nimm einen Schuck klaren Wassers in den Mund und behalte ihn im Mund, solange Du die Zwiebel schälst und kleinschneidest.

Das Wasser bindet einen Großteil der Säuren, die von der Zwiebel ausströmen und in den verschiedene Kanälen und Höhlen des gesamten Riechapparates einen Schmerz auslösen, der die Augen tränen lässt.

soll auch mit rotwein klappen

0

ich weiß nicht wie man das ende der zwiebel nennt, also das, wo die braunen "haare" rauskommen, ich hoffe jeder weiß was ich mein, erst wenn du das abschneidest, fängt es an mit brennen. also das immer zum schluß abtrennen, dann brennt es auch nicht mehr

Die braunen "Haare" sind Wurzeln. Aber den Tipp werde ich mal probieren. Hatte früher überhaupt keine Probleme beim Zwiebel schneiden und jetzt heule ich wie blöd. Aber daran könnte das liegen.

0

Funktioniert super.

0

Lege die Zwiebel vor dem abziehen der Schale warmes Wasser. PS: Bis 20 kg frische Zwiebeln geht es gut

Klarer Fall, kauf Dir eine billige Kindertaucherbrille mit Nase und die Sache ist erledigt. Warscheinlich wird keiner zugucken, daher ist es doch egal wie man aussieht :-) Wirkt... selbst erprobt.

stimmt und nimm eine mit gummidichtung um die augen damit auch ja nix reinkommt

0

Schwimmbrille, Taucherbrille oder Skibrille nehmen. Oder draußen an der frischen Luft schneiden.

Unter fliessendem kalten Wasser schälen. Tip von einem Hausmann.

Ich schäle und schneide oder hoble die Zwiebeln unter der Dunstabzugshaube und habe keine Probleme mehr.

kann ich leider nicht bestätigen

0

Wir kaufen fast nur noch die fertig gewürfelten gefrorenen Zwiebeln :-))

Meine Frau hat auch einen tollen Trick dagegen, dass ihre Augen beim Zwiebelschälen brennen: Sie lässt mich die Zwiebeln schälen...ggg.

Das ist der beste Trick überhaupt.DH für Deine Frau!:-))

0
@krauthexe

Jaja, das sagt sie auch immer. Und dass ihre Augen schließlich hübscher sind. Ganz unrecht hat sie ja nicht...ggg. Und ich bin ja auch ein Lieber.

0

Was möchtest Du wissen?