Was macht ihr gegen Augenbrennen beim Zwiebelschälen?

6 Antworten

Schwimmbrille, Taucherbrille oder Skibrille nehmen. Oder draußen an der frischen Luft schneiden.

ich weiß nicht wie man das ende der zwiebel nennt, also das, wo die braunen "haare" rauskommen, ich hoffe jeder weiß was ich mein, erst wenn du das abschneidest, fängt es an mit brennen. also das immer zum schluß abtrennen, dann brennt es auch nicht mehr

45

Die braunen "Haare" sind Wurzeln. Aber den Tipp werde ich mal probieren. Hatte früher überhaupt keine Probleme beim Zwiebel schneiden und jetzt heule ich wie blöd. Aber daran könnte das liegen.

0

Klingst absurd, lindert aber in erstaunlichem Maße: Nimm einen Schuck klaren Wassers in den Mund und behalte ihn im Mund, solange Du die Zwiebel schälst und kleinschneidest.

Das Wasser bindet einen Großteil der Säuren, die von der Zwiebel ausströmen und in den verschiedene Kanälen und Höhlen des gesamten Riechapparates einen Schmerz auslösen, der die Augen tränen lässt.

18

soll auch mit rotwein klappen

0

Warum soll Wasser im Mund beim Zwiebeln schälen helfen?

Ich habe einmal bei einer TV-Show gesehen wie jemand Zwiebeln schälte und seine Augen tränten. Daraufhin nahm er einen Schluck Wasser , behielt das Wasser jedoch im Mund, während er mehrere Zwiebeln schälte ohne dass seine Augen tränten.

...zur Frage

Muss man bei Augentrübung in die Klinik?

Hallo.

LIEST MAL MEINE VORIGE FRAGE DURCH: "Auge am Drücken und unscharf - was tun?"

Ich war schon beim Augenarzt - stellte aber keine Entzündung fest.

Nun spüre ich, dass mein linkes Auge mich drückt, und wenn ich mit den Händen etwas berühre, spüre ich auch etwas in meinen Augen. Muss ich wirklich ins Krankenhaus?

Stimmt es, dass man bei jeder Augentrübung oder -entzündung in die Augenklinik muss? Kann man mir im Krankenhaus helfen, das Augenbrennen oder Augendrücken zu entfernen?

...zur Frage

Augen brennen beim Zwiebeln schneiden?

Hallo liebe Community ich habe gerade Zwiebeln geschnitten und meine Augen haben total gebrannt. Ich würde gerne von euch wissen warum die Augen brennen bei welchen Zwiebelarten die Augen nicht so gereizt werden (z.B. ist mir aufgefallen dass meine Augen bei Frühlingszwiebeln nicht so sehr brennen wie beispielsweise bei roten Zwiebeln) und was das alles mit der Farbe der Zwiebelarten zutun hat?

PS: Ich hab schon versucht eine Taucherbrille beim Zwiebelschneiden anzuziehen und die ist absolut Wasserdicht und trotzdem haben meine Augen getränt....warum??

Danke schoneinmal im voraus LG -SkillerPillow

...zur Frage

Was kann man gegen das beißen einer Zwiebel tun?

Wer kennt sie nicht die Küchenzwiebel? Ich hasse es wenn sie so in den Augen brennt wenn man sie schält/schneidet. Ich wollte euch um Tipps fragen wie man das brennen vermeiden kann. Ich habe schon von Dingen gehört wie: durch den Mund atmen. Eine Nasenklammer und eine Taucherbrille aufsetzen. Ein Schluck Wasser im Mund behalten. Aber das hilft nur leicht bis gar nichts. Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Warum muss ich Niesen wenn ich Zwiebeln schneide?

Klar Tränen auch die Augen aber ich muss dabei auch unheimlich oft Niesen. Warum

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?