Was macht ihr bei Schimmel im Bad ohne Fenster?

- (Gesundheit, Wohnung, Erfahrungen)  - (Gesundheit, Wohnung, Erfahrungen)

4 Antworten

Ja, ich habe auch ein Innenliegendes Bad. Ich lasse immer die Tür offen. Wirklich immer, ausser, wenn ich drinnen bin.

Plastik Duschvorhänge kann ich dir nicht empfehlen. Nimm lieber einen aus textilem Stoff. Den kannst du waschen und immer wieder benutzen.

Die Flecken an der Wand kannst du erst mal versuchen mit einem feuchten Tuch abzuwaschen. Das sollte nicht so schlimm sein.

Wichtig ist, immer Tür offen lassen und dann die angrenzenden Zimmer gut lüften. Geht halt nicht anders.

Ja, so machen wir das eigentlich auch. Jetzt ist der Duschvorhang auch viel besser.

1
@Noidea333

Wenn es im Bad trotzdem feucht ist, dann auch keine Schmutzwäsche im Bad lagern. Besser im Schlafzimmer. Und dann kannst du eine Wetter Station kaufen. Kostet 20€ im Saturn. Da ist auch eine Anzeige für die Luftfeuchte. Wenn die über 55% ist, musst du mehr lüften.

Bei mir ist es auch oft feucht. Da muss ich mal eine Stunde die Fenster ganz auf machen und lüften damit die Feuchtigkeit runter geht.

Wenn es trotz starken lüften nicht besser wird, dann liegt evtl ein Wasserschaden vor. Dann bitte Vermieter oder Hausmeister informieren.

1
@Noidea333

Das ist doch die Lösung: Immer den Wasserdampf auf die nachfolgenden Zimmer verteilen! Dann hält der Duschvorhang auch länger :-)))

0

Habt ihr keinen Lüfter im Bad?

Wenn ja, dann solltet ihr euch ganz schnell einen einbauen lassen, denn ohne geht ein innenliegendes Bad mal überhaupt nicht.

Und wenn das nicht gehen sollten, dann ein Gerät kaufen, welches die feucht Luft verarbeitet.

Doch, da ist schon irgend so ein Kasten oben. Ist ja in den Mietwohnungen oft Standard.

0
@Noidea333

Ja und gibt es da keinen Schalter, wo man das Teil einschalten kann.

0
@Noidea333

Läuft der Lüfter denn auch? Das sollte er, denn wenn ihr die Tür immer offen lasst, habt ihr die Feuchtigkeit in der ganzen Wohnung, was auch nicht gut ist.

0

Ich bin zwar kein Mieter, aber nie im Leben würde ich eine Wohnung anmieten, die im Bad kein Fenster hat! Baumangel allerübelster Sorte.

Du kannst dir einen billigen oder auch sehr teuren Duschvorhang kaufen, der Schimmel kommt immer wieder. Ganz sicher!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tja, wir haben leider keine große Auswahl bzgl. der Wohnung. Und in der Stadt haben die meisten Mietwohnungen ein Bad ohne Fenster. Wir wünschten auch, wir hätten so einiges anders ;-)

0

Einen Entfeuchter kaufen - elektrisch oder mit granulat - damit habe ich gute Erfahrungen gemacht !

Gut zu wissen, danke.

0

Was möchtest Du wissen?