Was macht ihr auf euer Brot/Toast/Sandwich als Vegetarier bzw. Veganer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hummus - gibt es überall zu kaufen. Auch in vielen Sorten. Schmeckt wirklich toll mit Tomaten und Gurkenscheiben.

Frisch“käse“ auf Mandelbasis - hab da bisher zwei Sorten probiert und fand beide lecker. Ich bevorzuge welche mit Kräuter. Hier lege ich auch Tomate und Gurke drauf.

Gemüseaufstriche - gibt es in jedem Supermarkt und sogar in der Drogerie. Im Bio Supermarkt gibt es die größte Auswahl. Ich mag eigentlich alle mit Tomate und einige mit Linsen.

Vegane Wurst - das schmeckt nicht alles gut. Da muss man sich durch probieren.

Schokoaufstrich - ich bevorzuge den La Vida Vegan. Gibt es bei uns im Edeka. Der ist auch ohne Palmöl.

Erdnussmus mit Gelee oder Banane - Erdnussmus gibt es in jedem gängigen Supermarkt. Im Gegensatz zur Erdnussbutter sind hier nur Erdnüsse drin.

Marmelade - gibt es selbst gemacht nach Saison.

Hin und wieder mache ich auch selbst Aufstriche aus Avocado, gegrillten Auberginen usw. Oft sind das auch Dip Reste von einem Essen, die ich noch für aufs Brot verwende.

  • Frischkäse und Tomate/Gurke/Paprika/Radieschen und wenig Salz
  • Butter und Kresse (Ostern kommt bald! ;))
  • veganer/vegetarischer fertiger Brotaufstrich
  • Kräuterquark
  • Butter und Bananenscheiben
  • Marmelade

Wenn dir das Brot zu langweilig wird, dann kannst du es auch mal mit einem leckeren Müsli (Haferflocken, Apfelstücke, Nüsse, Milch/Joghurt/Quark) probieren.

Selbstgemachte Aufstriche, zum Beispiel diese hier:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2029261328887101/Gehacktes-vegan.html

https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/2264231361810107/Eiersalat-vegan.html

https://www.blueberryvegan.com/de/vegane-leberwurst/

https://www.chefkoch.de/rezepte/2848191436864042/Olivenpaste.html

https://www.chefkoch.de/amp/rs/s0/vegan+brotaufstrich/Rezepte.html

Dann könnte man noch ganz einfach Tomaten- oder Gurkenscheiben aufs Brot legen und ansonsten noch Hummus, sowie gelegentlich gekaufter Aufstrich von z.Bsp. Zwergenwiese.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren Vegetarier.

Schade alles vegan 😢

0
@Svensson70

Ja ist mir nicht bekommen ein Tag vegan und habe davon juckenden Ausschlag bekommen da hatte ich Wochenlang was von....

0
@Wissewoessteht

Könnte mir nur vorstellen, dass es eventuell an Soja- Unverträglichkeit liegen könnte. Und das muss man nicht zwingend zu sich nehmen.

1
@Svensson70

Genau Sojaunverträglichkeit daher leider nicht für mich geeignet, bevor ich verhungern müsste würde ich es dann wohl essen 😨. Sojasauce geht aber alles andere geht nicht. Bei der veganen Ernährung gibt es viel mit Soja (Tofu, Sojamilchprodukte in Form von Butter etc.....)

0
@Wissewoessteht

Ja, das ist dann natürlich etwas schwieriger. Aber es gibt auch Alternativen zu Soja, Tofu und anderen Produkten. Von meinen oben geposteten Rezepten wären zum Beispiel das 1. und das 4. völlig frei von Soja. Für die Leberwurst gibt es auch ein Rezept ohne Tofu.

Ich muss gestehen, ich versuche auch, so wenig Soja wie möglich zu essen. Gelegentlich Tofu und ab und zu Sojamilch um Mayonnaise herzustellen. Sonst suche ich mir auch lieber Alternativen.

1

Ich mache mir immer Tofusandwiches. Dabei schneide in den Tofu in dünne Scheiben und belege das Brot so, wie andere das mit Käse machen. Flexibel kann man dann das Brot mit weiteren Dingen belegen: Veganer Aufstrich, Tomatenscheiben, Gurkenscheiben, Zwiebelringe, Salatblätter und so weiter und so fort. Da variiere ich nach belieben. Das ist so mein Standardmittagessen im Büro. :-)

Avocado-Aufstrich kann man auch selber machen. Tomate-Mozarella. Erdnussbutter mit Marmelade. Und es gibt bestimmt noch zig Rezepte für selbstgemachte Brotaufstriche mit Frischkäse etc. Frischkäse mit Marmelade oder Honig ist auch echt lecker. Hängt jedoch alles davon ab ob Du vegetarisch oder vegan Essen möchtest. Grundsätzlich wurde ich versuchen was selber zu machen (selbstegemachte Marmelade ist auch nicht viel Arbeit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?