Was macht es für einen Unterschied ob ich 4gb RAM oder 8 ,16,32 habe?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mehr als 8GB RAM brauchst Du übrigens nicht, das wäre die Grenze für den realen Nutzen an Geschwindigkeitsverbesserung unter Windows. Höhere RAM-Zahlen bringen nur etwas im Serverbereich, wenn Du z. B. einen Rechner mit vielen virtuellen Maschinen hast. Unterstützt Dein Mainboard Dual-Channel, kannst Du auch 2x8 GB als insgesamt doppelt so schnellen 8GB Speicher laufen lassen. Bevor Du also an mehr Speicher als 8GB denkst um den Rechner zu optimieren oder zu konfigurieren, kauf lieber eine SSD und lies Dir Foren mit Tipps zu verschiedenen CPU durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo gummimann,

RAM (Random Access Memory) wird von Programmen benötigt um Daten zwischenzulagern bevor sie auf die Festplatte wandern.

Die funktioniert auch anders herum. Die benötigten Daten werden von der Festplatte in den RAM Bereich geladen und stehen von dort aus Programmen zur weiterverarbeitung zur Verfügung.

Je mehr RAM du besitzt, desto mehr Speicher haben also deine Programme zum Verarbeiten.

Dies bedeutet ebenfalls das mehr RAM es dir ermöglicht mehr Programme gleichzeitig laufen zu lassen, ohne das Programme auf die Freigabe von Speicherplatz warten müssen. Das warten merken wir dann, wenn der PC langsam wird beim öffnen mehrerer Programme.

LG

Dein Gerät wird mit mehr RAM flüssiger laufen. Gruß

ALso je mehr Ram du hast desto mehr Kapazität steht deinem Rechner zur verfügung! Also wenn du Bf4 Spielst nimmt das ca 3Gb Ram in anspruch wenn du nun noch Streamen möchtest den Browser auf hast und weiß nicht noch ein paar andere programme kommst du mit 4Gb nicht mehr hin dein Rechner laggt dann. 8Gb sind meist Ausreichend 16 Gb sind perfekt dann hast du für alle Normalen Anwendungen als Gamer genug Kapazität.

Kommentar von gummimann
15.04.2016, 14:25

also ich spiele Jetzt Zb GTA 5 mit Lags habe 4 RAM und wenn ich habe habe sind die Lags weg???

0
Kommentar von gummimann
15.04.2016, 14:25

wenn ich dann 8 RAM habe

0

Was möchtest Du wissen?