Was macht einen Zwergplaneten aus?

7 Antworten

Hallo! Es gibt verschiedene Kriterien. Dazu gehört : Die Masse sollte ausreichend sein damit sich eine annähernde Kugelform bildet - ist bei Pluto nicht der Fall. 

Pluto kein Planet stimmt übrigens nicht ganz und überall.  1930 entdeckte der Hobbyastronom Clyde Tombaugh Pluto als winzig kleinen Planeten  noch jenseits von Neptun dem damals am weitesten entfernten Planeten. Inzwischen hat Pluto den Planetenstatus nicht mehr - in Arizona ist das anders. Da bleibt Pluto per Dekret Planet - zu Ehren seines Finders. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Die Gesamtmasse eines Planeten muss größer sein als die Masse der Objekte in seinem Bahnbereich. Rund um Pluto wurden immer mehr Objekte entdeckt, deren addierte Masse größer ist als die Masse von Pluto selbst. Deshalb würde er 2006 zu einem Zwergplaneten "degradiert".

Was möchtest Du wissen?