Was macht einen guten Witz aus?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

feinsinniger Humor 48%
Situationskomik 20%
Lache über anderes...... 17%
je derber desto besser 6%
mich bringt nix zum Lachen 3%
Randgruppenwitze 3%

22 Antworten

Situationskomik

Ich liebe es, wenn sich spontan was komisches ergibt und man daraus weiter und weiter lachen kann, bis man um Gnade fleht.

Dann wirkt das Lachen extrem befreiend, tut der Seele gut.

Sowas ensteht übrigens auch hier bei GF, das ist neben den netten Leuten und interessanten Themen der Grund, warum ich so gern dabei bin.

feinsinniger Humor

Überraschende Wendungen, die etwas auf eine geistreiche und geschmackvolle Art beleuchten, haben gute Aussichten, mich besonders anzusprechen.

Beim Humor haben persönliche Eigenarten eine Auswirkung. Wie gut ein Witz ankommt, hängt auch von den Adressaten ab.

Feinsinnige Witze setzen zum Verständnis ein Mindestmaß an Kenntnissen und Intelligenz und ein Gespür für feine Unterscheidungen voraus.

Derber Humor spricht Menschen mit einer Vorliebe für deutliche und kräftig ausgemalte Sachverhalte mit eher geringer Empfindsamkeit an. Ebenso wie bei Witzen über Randgruppen ist bei Unbekannten Vorsicht empfehlenswert. Wenn keine Einigkeit besteht, nicht wirklich Vorurteile fördern zu wollen und bestimmte Aussagen nicht ernst zu nehmen, sondern nur spielerisch einzusetzen, kann die Stimmung gestört werden.

Situationskomik kann auch erheiternd sein, vor allem bei spontanen und schlagfertigen Äußerungen.

wo hast du nachgelesen.das war nicht witzig.

0
feinsinniger Humor

viele Situationen direkt aus dem Leben heraus sind oft am HintergründigstenHumor ist auch "wenn mann trotzdem lacht!"

Situationskomik

Am Herrlichsten sind Witze, die aus einer Situation heraus entstehen.

Auf der anderen Seite: Bis auf ganz wenige Ausnahmen finde ich "Blondinenwitze" alles Andere als zum Lachen.

Die Blondinenwitze sind ja auch sowas von hohl.

0
Situationskomik

Am besten wirkt bei mir Situationskomik - ein trockener Kommentar im passenden Moment, ein überraschender Gag ... funktioniert super. Ansonsten find ich bei Humor den Spruch "In der Kürze liegt die Würze" treffend. Und manchmal darf es sogar auch völliger Blödsinn sein :)
Was bei mir gar nicht funktioniert, sind diese Pleiten-Pech-&-Pannen-Clips oder sowas wie Comedyfalle - das nervt einfach nur.

feinsinniger Humor

Hallo also in null auf hundert das funktioniert bei einem Witz nicht immer oder gar nicht .Also komisch sind doch ammmeisten die oder der wo man mit drumherum den Anlauf verstehen muss und es dann ueberraschend zur Pointe kommt ,meine ein wenig Hindergrund und dann der grosse Knaller Witze: Das etwas andere Weihnachtsgedicht

Des Kater's Rache

Es lag ein Kater auf der Lauer, wollte besehen sich genauer den alten Mann, der kam in's Haus, es sollte sein der Nikolaus.

Der Kater schlich sich hinterdrein, schmuste an des Niklaus' Bein, erkannte nun den alten Mann, es war der Nachbar von nebenan.

Dieser hasste Katzentiere, stand am Abend immer schmiere, um die Katzen zu beschmeissen, mit dicken Steinen - so ganz heissen.

Der Kater begriff den Augenblick, drehte sich um und schaute zurück, besprang den Alten im roten Rock, der drohte mit dem Rutenstock.

All die Leute erschreckten sehr, der kleine Peter schrie noch mehr, erneut sprang der Kater an Niklaus' Bart, riss ihn herunter in Gegenwart von herumstehenden ängstlichen Leuten, die sich auf diesen Tag so freuten, doch sahen sie nun den Nachbarsmann, der keine Katzen leiden kann.

Der kleine Peter rief ganz laut: "Das ist der Mann der Katzen haut!" Seitdem kam niemals mehr in's Haus der Nachbarsmann - als Nikolaus.

feinsinniger Humor

P.S. Lachen gehört zu den Dingen, die am meisten Kalorien verbrauchen und äußerst gut Muskeln aufbauen - also genießt es!!!! :-D

feinsinniger Humor

Ich bin noch später als Tanzwiesel und kann trotzdem nicht widerstehen!

Schade, daß man nicht mehrere Optionen ankreuzen kann!

Na, dann zähle ich mal auf: Schwarzer Humor, Wortspiele, Schüttelreime, Situationskomik, das mag ich alles. Slapstick aus dem wahren Leben: unschlagbar!

Leutchen, die erkennbar in einem ganz anderen Paralleluniversum unterwegs sind: köstlich!

Also subsumiere ich mal alles unter Feinsinn, auch wenn da manchmal schon gröbere Brüller dabeisind.

Situationskomik

situationskomik kommt in der richtigen situition lustiger als alles andere! manchmal krieg ich den totalen lachkick und krieg mich gar nicht mehr ein wenn die situation gerade richtig passte:P

ausserdem gilt: LACHEN IST GESUND! :)

feinsinniger Humor

und ein bischen derb nach englischer Art, kann aber auch über Situationskomik lachen.

Lache über anderes......

Über Witze konnte ich noch nie so richtig lachen. Ich stehe eher auf Situationskomik.

feinsinniger Humor

...aber auch über Situationskomik, Wortwitze... je unvorhersehbarer die Pointe, desto besser.

Hi evistie! Ganz mein Geschmack!

0
Situationskomik

Situationskomik finde ich am besten.. und einfaches, albern darfs auch mal sein oder derb, aber nicht zu sehr unter die Gürtellinie, oder dritte Reich Witze.. sowas finde ich überhaupt nicht zum Lachen.

Lache über anderes......

Ich weiß, ich bin immer zu spät, aber sind Frauen das nicht sowieso immer...^^

Ich liebe Wortspiele. Wann immer man jemanden die Worte (lustig!!!) im Mund herumdrehen kann, bin ich mit im Boot... Und da ist alles, was so eben geht und nicht diffamierend oder extremst unter der Gürtellinie liegt, erlaubt.

Hier sind viele gute Beispiele dafür:

Warum benennen die in Spanien ihre Straßen mit deutschem Namen?

;-)

mich bringt nix zum Lachen

Shira, wie kommst Du darauf, dass mich was zum Lachen bringen könnte? Das Leben ist so ernst und traurig. Schluchz, brauche Trost.

OH OH,Weihnachtsdepris?ich streichle dir mal virtuell übers Köpfchen.

0

Komm lass dich mal drücken! Du musst doch auch nicht immer alles so pessimistisch sehen! :-))

0
feinsinniger Humor

ich mag gerne Doppeldeutigkeiten gepaart mit feiner Ironie..es muss nicht immer unbedingt unter die Gürtellinie gehen..

schwarzer Humor ist auch o.k.

Situationskomik

spontane unvorhergesehene witze sind am besten!!!

feinsinniger Humor

Wer mich zum Lachen bringen will, muß sich aber anstrengen. Bitte nur feinsinniger Humor auf höchstem geistigen Niveau...

dito

0
je derber desto besser

aber auf jeden Fall das die anderen Lachen ;-)))

je derber desto besser

Ich mag schmutzige Witze besonders gerne!

Was möchtest Du wissen?