Was macht einen guten KFZ Azubi aus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du scheinst Deinen Job nicht wirklich zu mögen und das als Pflicht anzusehen. Das klingt irgendwie seltsam, was Du da schreibst.

Die Theorie ist wichtiger als die Praxis.
Man muss Bescheid wissen und nicht selber schrauben. Du stehst ja nicht bis zur Rente in der Werkstatt, sondern wechselst irgendwann die Seiten, musst Gespür haben, selber diagnostizieren, kommunizieren können. Schrauben können/sollen dann die Anderen.

Samet18 16.01.2017, 00:34

Ich habe noch nie einen Menschen gehört wie er zu mir gesagt hat das die Therme wichtiger als die Praxis ist?! Nein ich liebe meinen Job darum geht es nicht was bringt mir die Theorie wenn ich 2 linke Hände habe klar sichtprüfung und diagnostizieren woran der Fehler liegen kann ist auch eine Kunst aber sag mal bitte wie oft ich den Volumen von Kolben ausrechne damit ich weiß wie viel Hubraum mein Auto hat ? Mein Lehrer sagt selber das 60% was man lernt eigentlich total unnötig ist und man es kaum in der Praxis umwandeln kann !!

0
godlikegenius 16.01.2017, 00:44
@Samet18

Ich weiss, wovon ich rede. Ich habe die Ausbildung auch hinter mich gebracht, allerdings ist das viele Jahre her. Ich habe meine 3 Gesellenjahre abgerissen, meinen Meisterbrief hinterher gemacht und habe anschliessend nie wieder eine Werkstatt betreten - zumindest nicht um als Mechaniker/Meister mein Geld zu verdienen. Es gibt ja auch noch andere, interessante Dinge, die man im Kfz-Umfeld machen kann.

Ich habe noch nie einen Menschen gehört wie er zu mir gesagt hat das die Therme wichtiger als die Praxis ist?!

Vielleicht ist das aber ein nicht unwesentliches Detail. Ich habe heutzutage Autos zu tun, diagnostiziere und sage Leuten, was sie in meinem Auftrag an den Autos schrauben sollen und verdiene anständiges Geld damit.
Selber schrauben tu ich nur an meinen privaten Autos, weil ich keine 80 Euro für eine Azubi-Stunde zahlen werde und das selber besser kann.

0

Was soll der Stift dir aus dem 4 Lehrjahr sagen 🤔. Versuch einfach dein bestmögliche zu geben. Die Berufserfahrung bringt alles mit sich.

Samet18 16.01.2017, 00:30

Ach so bist also selber noch Azubi kannst du mir vielleicht paar Tipps für die zwischen Prüfung geben die ist nähmlich im Mai 😬

0
Hochhauszombie 16.01.2017, 00:34
@Samet18

Ja, Hab heute meine Prüfung. Also bei mir kam Starter / Generator , Kühlung, Zahnriemen, Lichtanlage und Fachgespräch. Im Endeffekt alles was du in den Lehrgängen Hast. 

0

Was möchtest Du wissen?