Was macht einen guten DJ aus?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wer gute übergaänge der Titel hinkriegt und einen guten Musikgeschmak hat bzw sich die Lieder schon zusammengemsicht vorstellen kann- ist ein guter DJ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von maxxit
14.10.2011, 21:43

@zrainer - genau das sind die hohlbrote von denen ich alle warne, die einen DJ suchen. Sorry, das ist Quark was Du erzählst.

0

Das ist so pauschal nicht zu beantworten.  Auf andere Menschen eingehen, Taktgefühl, vernünftiges Auftreten, umfangreiches Musikwissen....usw.

In der Regel kann man davon ausgehen. Die Djs, die davon über Jahrzehnte leben, die haben es auch drauf. Guck mal:

www.derdj.de

www.schuermann-disco.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ersteinmal die Passion ! das Equipment, die Fähigkeiten und das Gespür ! usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein DJ muss als erstes eine extreme Leidenschaft für Musik haben - ohne diese geht nichts! Dann muss ein DJ einen feine Musikauswahl treffen können und auch kommende Floorfiller frühzeitig erkennen können und diese dann auch gekonnt auflegen. Denn ein DJ, der schon gestandene Hits spielt oder einfach nur die Charts abspult, ist technisch nicht weit von einem CD-Player entfernt, der nur eine Funktion hat und solche DJs sind nicht langlebig.

Einen Übergang kriegt beinahe jeder hin, der sich ein paar Wochen mit dem Thema auseinandersetzt. Ein "guter" DJ, kann sein Publikum lesen und auf die jeweilige Situation, mit den passenden Tracks reagieren und der Meute genau das geben, was die in dem Moment benötigen. Besitzt man diese Fähigkeit, dann kann man auch mit seinem Publikum in gewisser Weise spielen - Pause gönnen - Treiben - Pause gönnen - Treiben usw.

Ab dem Moment ist man gut!

Beste Grüße...

Hier ein Beispiel... ab 1.00 min. wird es interessant:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Feeling fürs Publikum zu haben und zu wissen was man wann spielt ist eine Grundvoraussetzung.

Der beste Mix taugt nix, wenn er an der falschen Stelle kommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?