Was macht einen Bayern deutscher als einen Südtiroler?

10 Antworten

Würde auch sagen, nur die Staatsbürgerschaft. Geistig und kulturell orientiert sich Südtirol sehr stark an Österreich und Deutschland, meist stärker als an Italien selbst (zumindest die ländlichen Gebiete). Auch TV usw. wird von ProSieben, RTL und Co. dominiert.

Eine Staatsbürgerschaft ist soetwas wie eine Vereinsmitgliedschaft. Wer "Deutscher" ist, also die deutsche Staatsangehörigkeit hat, ist eben Mitglied in jenem "Verein". Zu dieser Mitgliedschaft gehören viele Rechte und viele Pflichten.

Da gibt's nicht viel, außer der Staatsangehörigkeit. Manchen Südtiroler halte ich für "deutscher" als etliche Bayern...

"Südtirol ist nicht Italien"-Schild?

Hallo liebe Leute, ich bin letztens mit meinen Eltern durch Brennero gefahren und ich habe irgendwo dort ein Schild gelesen, auf dem "Südtirol ist nicht Italien" stand. Ehrlich gesagt konnte ich mir keinen Reim drauf machen, also hab ich meinen Vater gefragt. Der sagte, dass Südtirol Teil von Italien sei, aber die Einwohner von Südtirol würden sich als Österreicher sehen und "demonstrativ" deutsch reden... wenn es so stimmt, was mein Vater sagt, dann würde ich gerne wissen, WARUM die Südtiroler keine Italiener sein wollen? Kann mir jemand den Grund dafür erklären?? Vielen Dank...

...zur Frage

Südtiroler seht ihr euch als Deutsche, Österreicher oder Italiener?

Die meisten von uns sind Pass-Italiener, Kultur-Österreicher und Bio-Deutsche aber als was seht ihr euch ?

Ich sehe mich als Deutscher weil meine Abstammung deutsch ist ich sehe überhaupt nicht aus wie ein Italiener. Als Stadtkind habe ich kaum mit österreichischen Traditionen zu tun

...zur Frage

Ps4 Sprache bei Store spielen ändern?

Hallo, ich lebe in Südtirol, Italien und habe einen italienischen psn accaunt. (wenn ich in den ps4store gehe ist alles auf italienisch) Wenn ich jetz dort ein Spiel kaufe (God of War 4) ist dieses Spiel dann in Italienisch? Oder in der Sprache die in meiner ps4 eingestellt ist (deutsch) alternativ ginge auch englisch da ich fast kein italienisch kann

...zur Frage

Deutsch in Südtirol?

In welchen Staedten in Südtirol spricht man Deutsch bzw gibt es da eine Stadt wo man ''Nur'' mit Deutsch durchkommen kann?

Oder sollte man lieber etwas Italienisch drauf haben?

...zur Frage

Was für eine Nationalität habe ich den?

Ich bin im Schwabenländle geboren und aufgewachsen und meine Mutter ist in Italien geboren hat aber ewig den deutschen Pass und mein Vater ist deutscher was bin ich? Halbdeutsch oder deutscher mit italienischen Wurzeln? Ich verstehe und kann kein Italienisch und was sagt ihr sehe ich deutsch oder Ausländisch aus

...zur Frage

Wann lernt man in deutschen südtiroler Schulen Italienisch?

Ab welcher Schulstufe wird an deutschsprachigen Schulen in Südtirol Italienisch unterrichten und ist es die erste oder zweite lebende Fremdsprache (also wird zuerst Englisch oder zuerst Italienisch unterrichtet)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?