Was macht eine Sekte aus?

7 Antworten

sekten sind dann als solche zu sehen, wenn sie mitglieder rekrutieren können, die oft "psychische langzeitprobleme" haben, die einen zutritt erst begünstigt haben. entweder werden die leute dort hineingeboren oder sie treten dort ein, weil sie brüche in ihrem lebenslauf haben, die sie am besten durch eine "enge gemeinschaft" gekittet sehen. dort helfen sich die leute verstärkt untereinander, was auch erstmal nicht schlechtes ist- im gegenteil. die leute schicken ihre kinder aber dann nicht mehr zum sport oder in die örtlichen nachmittagsgruppen , sondern sie machen alles nur noch mit der sekte im einklang. alle anderen sind schlecht und nur sie haben sich "zu jesus bekehrt" so wirst du sie häufig reden hören. nur schade, das das fuer sie bedeutet: draußen sind alles böse und nur wir drinnen sind gut. dann wird die spendenbereitschaft fuer die gruppe auch hoch sein!(....)

Widersprüchlichkeiten z.b. bei UL (Universelles Leben) die machen überall Werbung mit Tieren: bitte bitte iss mch nicht und sind auch bei großen Märkten vertreten z.b. üncherner viktualienmarkt doch eigentlich essen sie selber Fleisch!!! Die spinnen sich da irgendwas zusammen und essen es deswegen. ausserdem wenn man der sekte geld geben muss, oder die sagen. jeder ist gleichwertig und bekommt gleichviel Geld bei uns, gebt uns euer geld. (auch bei UL) und die, die die sekte gegründet haben verdienen millionen...auch wenn eine "gleiubensgemeinschaft" total von der aussenwelt abgespalten ist ist das ein Anzeichen dafür.

Menschen wegen finanzieller Ausbeutung geistig gefügig zu machen

Kurz und präzise. DH

0

Ist die Saloisten-Gemeinde in Finnland eine Sekte?

Ich bin per Zufall auf eine Seite über Finnland gestossen. In einem Text wurde erwähnt, dass eine Saloisten Kirche existiert. Worum handelt es sich bei dieser Religion? Ist dies eine Art Sekte? Google liefert keine passenden Ergebnisse...

...zur Frage

Was genau ist der Unterschied zwischen einer Religion und einer Sekte?

Meiner Meinung nach das selbe ... man glaubt an etwas, muss dafür Geld zahlen und macht Rituale. Wo genau liegt jetzt der Unterschied?

...zur Frage

Was ist Hare Krishna Sekte?

Ich muss in Religion eine Präsentation über die Sekte Hare Krishna machen.

Könnte mir jemand genauer erklären, für was die Sekte steht und was man in ihr macht?

Danke im Voraus.

...zur Frage

was ist so schlimm an einer sekte wenn sie eine person glücklich und zufrieden macht?

es wird ja immer so viel negatives über sekten gesagt..das sie gefährlich und schlecht sind und so weiter..aber wa sist denn so schlimm wenn man in einer sekte ist,und dann auch damit glücklich und zufrieden ist?

...zur Frage

Ist es eine Sekte?

Hallo!

In unserer Nähe hält sich an einem Felsen immer wieder eine Gruppe Menschen auf, alle entweder komplett weiß oder rot gekleidet. Sie scheinen irgendwelchen Ritualen nachzugehen. Man sagt es seien Satanisten.Ich habe aber noch nie von weiß gekleideten Satanisten gehört?! Auf alle Fälle verbreiten sie Angst.

Ist das wirklich eine Sekte? Und falls ja, wie nennt man diese und nach welchem Vorbild leben sie? Muss man vor solchen Gruppen Angst haben?

Ich weiß, ich stecke diese Menschen in eine Art Schublade, statt sie einfach machen zu lassen: Leben und leben lassen. Es lässt mich aber nicht los und da die Gerüchte immer heißer werden, würde ich mich über ein paar interessanten Antworten freuen.

Viele Grüße

...zur Frage

Baptisten - was macht sie aus und betrachtet ihr sie schon als Sekte?

Bevor manche denken ich beziehe mich hier auf meine vorherigen Fragen - nein, darum geht es nicht. Generell ist mir aber aufgefallen, dass relativ wenig in der Gesellschaft bekannt ist was genau Baptisten ausmacht. Außerdem sehen viele sie als Sekte an, wobei dieser Begriff eh sehr unterschiedlich aufgefasst wird. Was denkt ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?