Was macht eine Reporterin oder ein Reporter, wenn sie oder er für einen Artikel recherchiert?

3 Antworten

Vor Ort hinfahren, das Geschehen aufnehmen und die beteiligten Personen zum Sachverhalt befragen, daraus einen Artikel zusammenschustern und diesen an seine Zeitung oder an die Pressestellen wie dpa ausliefern.

Danke, endlich weiß ich das!😄😀🙂

1

Hi!

Also wenn sie recherieren fahren sie vor Ort und befragen die Zeugen, recherieren im Internet über die Zeugen, wird dann z.B. so eingebaut:

Einer der Zeugin Patrick M., früher angestellt bei dem vermutlichem Täter...

Dann recherieren sie auch noch ob am Tatort schnmal eine ähnliches "Verbrechen" oder um was es geht geschah.

LG Quioon

Wenn ich den Auftrag bekomme über ein wichtiges Projekt zu berichten, dann schaue ich als erstes was bei google zu dem Thema aufgelistet wird.

Anschließend telefoniere ich mit den beteiligten Unternehmen, in der Regel sind die Marketing-Abteilungen zuständig, und bitte vorab um Informationen.

In dem Zusammenhang vereinbart man auch ein Interview.

Ebenso nimmt man Kontakt zu den Behörden auf die involviert sind und zu Vereinen, oder Gruppen die dagegen sind (sind eigentlich immer welche zu finden).

Auch hier am besten ein Interview vor Ort.

Wenn mir dann alle zur Verfügung stehen Informationen und Meinungen vorliegen schreibe ich einen Artikel. Wenn er dem Chefredakteur gefällt, druckt er ihn, ansonsten wird er überarbeitet (..."wir brauchen mehr Stellungnahmen der Gegner") und dann gedruckt.

Was möchtest Du wissen?