Was macht eine Person für euch intelligent?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Der Dreh- und Angelpunkt des ganzen Themas ist die Definition von "intelligent".

Jemand kann für einen anderen Menschen als intelligent gelten, wenn dieser Mensch Intelligenz z.B. dadurch definiert, dass man in entsprechenden "Intelligenz-Tests" gut abschneidet bzw. eine gute Punktzahl erreicht.

Ein anderer Mensch sieht Intelligenz als Fähigkeit an, sich an unterschiedlichste Situationen anzupassen, flexibel zu sein, kreativ, einfallsreich etc. und das etwa in Alltagssituationen.

...

Es gibt etliche Möglichkeiten das für einen selbst zu ordnen und zu definieren, was Intelligenz eigentlich ist/heißt und wer anhand eben dieser Kriterien als intelligent, weniger intelligent etc. gilt. 

Dass heißt es gibt subjektive als auch objektive Bewertungsmöglichkeiten, wie man sowas betrachten kann.

Grüße Johnny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AphroditeDaphne
11.08.2017, 17:19

Absolut richtig. Was bedeutet denn Intelligenz für dich persönlich? 

0

Wenn er sich jeder Situation anpassen kann und für jedes Problem eine Lösung finden kann. Das Leben besteht aus ICH-ZUSTAND und einen SOLL-ZUSTAND. Probleme sind immer Hindernisse, die das gewünschte Zustand nicht erreichen lassen, und intelligente Menschen überwinden diese Hindernisse immer wieder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AphroditeDaphne
10.08.2017, 21:40

Sehr schöne Antwort, Danke ;)

0

Die Fähigkeit, sich auf verschiedene Perspektiven einzulassen, Neugier auf neue Themen, ein sehr guter Umgang mit Sprache und v.a. die Fähigkeit, neue Dinge zu denken, neue Verknüpfungen zu bilden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LionsArmy
10.08.2017, 21:54

der gute umgang ist nicht umbedingt ein zeichen für intelligenz...die meisten legasteniker sind intelligent und die beherschen die sprache nicht wirklich gut...

0

Das umgehen mit anderen Menschen, die Denkweise bei gewissen Dingen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LionsArmy
10.08.2017, 21:52

...kein verständnis von ironie....so ist es zumindest bei mir

0

Wenn sie sich angemessen Verhält und artikulieren kann.

Gestik und Mimik kann auch intelligent wirken. 

Wenn man vergleichsweise wenige Rechtschreibfehler macht. (Ab und zu können Fehler ja passieren, aber es fällt schon auf wenn eine Person dauernd Rechtschreibfehler macht).

Wenn man seine eigene Meinung vertritt und nicht wie"Blind" durch die Welt läuft.

Wenn man sich auch für gesellschaftliche Themen interessiert und nicht zu allem eine scheiß-egal Einstellung hat.

Wenn man Hobbys hat und sich für diese "einsetzt/man für sie brennt"

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LionsArmy
10.08.2017, 22:03

legasteniker machen viele fehler und trotzdem sind sie intelligent...

0
Kommentar von LionsArmy
10.08.2017, 22:12

jagut, aber wenn leute dann menschen mit legastenie oder auch asperger sehen, denke die, dass die strohdoof sind. Musste ich in der Schule miterleben, weil mir keiner gewisse dinge zugetraut hat, nur weil man nicht richtig deitsch kann, eben wegen der legasthenie

0
Kommentar von LionsArmy
10.08.2017, 22:17

muss noch nicht mal gut vormuliert sein. Ich vormuliere meine sätze eher simpel, habs auch in der schule so gemacht, aber von der logik her konnte man dann schon merken, dass ich etwas anders denke. aber ansonsten hast du recht

1
Kommentar von LionsArmy
10.08.2017, 22:23

ja das stimmt, aber es können eben nicht alle. Das ist leider so und wird leider auch immer so bleiben (die diskusion sollte jetzt nicht negativ dir gegeüber sein, falls das so rüberkam)

0
Kommentar von LionsArmy
10.08.2017, 22:28

da geb ich dir 100%tig recht ok gut, kam erst so rüber, dass es negativ aufgefasst wurde :)

1

Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz.
Kann dir mal ein kleines Video dazu verlinken: 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr Humor!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LionsArmy
10.08.2017, 22:24

inwiefern ihr humor?

0

Was möchtest Du wissen?