Was macht eine Band aus, wenn nicht ihre Besetzung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zunächst einmal ist da nur der Name. Das Recht auf den Namen hat die Person oder das Unternehmen (beides auch im Plural möglich), die diesen Namen zum ersten Mal verwendet haben. In diesem Bereich geht es also um en Schutz von Produktnamen, der gesetzlich geregelt ist.

So kann eine Person oder ein Unternehmen ohne weiteres eine Band mit einem Namen ins Leben rufen, den es so vorher noch nie gab und sicherheitshalber diesen Namen in das Markenregister eintragen lassen. Fortan und wenn es niemand anders gibt, der den Namen schon verwendet hat, kann der Name für alles Mögliche verwendet werden, was beim Eintrag des Namens ins Register angegeben wurde.

Beispielsweise als Bandname, als Name für eine Fertigsuppe, ein Auto, ein Klamottenlabel usw.

Entschließt man sich unter diesem "Bandnamen" Musik zu veröffentlichen und braucht dazu ein paar Personen, die damit auch auftreten sollen, kann die Band dieses Namens praktisch nach Belieben besetzt werden. Wenn es dann irgendwann Fans gibt, die sich mit einzelnen dieser Personen oder mit der ganzen Gruppe identifizieren und im Lauf der Zeit werden alle nach und nach wieder ausgetauscht, dann ist das eben so.

Gutes Beispiel für eine solche "Band" war Boney M. in den Siebzigern des letzten Jahrhunderts. Ein Produzent rief die Band ins Leben produzierte im Studio die Musik und für Auftritte wurden ein paar Personen engagiert, die gut aussahen und gut tanzen konnten. Singen mussten sie nicht, denn das Gesinge kam alles vom Band.

Ein Bandname sagt also nichts darüber aus, wem die Namensrechte gehören und wer in dieser Band zwingend mitmachen muss, um sich so nennen zu dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bwhoch2
13.03.2016, 11:46

Danke für die Auszeichnung.

1

Eine Band ist - solange sie nichts anderes vereinbaren - eine "Gesellschaft des bürgerlichen Rechts", also einfach ausgedrückt ein Zusammenschluß von Leuten, die gemeinsam ein (wirtschaftliches) Ziel verfolgen.

Ich denke man muss zwischen dem rechtlichen und dem künstlerischen unterscheiden. Rechtlich ist ein Bandname wie eine Wortmarke (ein Jurist kanns sicher besser abgrenzen) und die Rechte daran kann man auch verkaufen.

Künstlerisch würde ich es auch so sehen, dass eine Band irgendwann nach x Wechseln nichts mehr mit der ursprünglichen zu tun hat. Sie können sich im Laufe der Zeit natürlich weiterentwicklen (musikalisch), dann spielt es keine Rolle. So wie Madonna oder andere, die lange unterwegs sind, ja auch nichts mehr mit dem Künstler groß zu tun haben, der sie vor 20 Jahren waren

Das von Dir gezeigte Beispiel (kenne ich Band nicht näher) ist aber kein gutes: Während der aktiven Zeit, in der die Platten entstanden, war die Besetzung konstant. Dass in der Frühphase, also Zeit als unbekannte Band, die Besetzung durchrotiert, spielt für danach ja keine wirkliche Rolle. Eher eine Such-Phase, bis die richtige Besetzung beinander ist.

Kommentar von NoHumanBeing
03.03.2016, 12:39

Das von Dir gezeigte Beispiel (kenne ich Band nicht näher) ist aber kein gutes

Ja, das gebe ich zu.

Ich wusste nur "zufällig", dass bei dieser Band wirklich kein einziges der Gründungsmitglieder mehr dabei ist und dann gab es diese schöne Timeline im Internet. ;-)

Außerdem hat 2001 dort eben wirklich quasi die komplette Besetzung auf einmal gewechselt (außer dem obersten "Vocals/Guitar"), was also wirklich "radikal" ist. Wenn es immer nur "scheibchenweise" gewechselt wird kann man sagen, die Band bleibt "bei der Mehrheit der Musiker", aber hier war wirklich nur noch einer da und drei sind gegangen. Sowas gibt's nicht so häufig. Warum bleibt der Name bei ihm?

0

Das kommt immer auf die Verträge an. Bei einer kleineren Band wird das sicher freundschaftlich geklärt, bei größeren bands wie Black Sabbath gibt es sicherlich verträge - das läuft da ja ab wie in einer Firma, denn daran sind ja nicht nur die Bandmitglieder beteiligt.

Was möchtest Du wissen?