was macht ein Zimmerer in seinem Beruf?

4 Antworten

Zimmerer und Zimmerinnen bauen Holzhäuser und Dachstühle oder nehmen Innenausbauten vor. Sie
errichten Fachwerkkonstruktionen, passen Fenster, Türen, Treppen und Holzdecken ein, die sie ggf.
auch selbst gefertigt haben. Sie stellen Betonschalungen aus Holz her, montieren Wandverkleidungen
und Trennwände oder ganze Fertighäuser. Zudem modernisieren und sanieren sie Altbauten und restaurieren
historische Holzarbeiten. Dabei arbeiten sie in Abstimmung mit der Bauleitung, nach Bauplä­ nen und sonstigen technischen Vorgaben.Dafür musst du körperlich fit sein:

Gute körperliche Konstitution (z.B. schwere Holzbalken und Bauteile wie Treppen oder Fenster
heben und tragen)
• Geschicklichkeit und Auge­Hand­Koordination (z.B. beim Herstellen von Verschalungen und
Verkleidungen aus Holz oder beim Bedienen von Greif­ und Flaschenzügen)
• Umsicht (z.B. beim Aufrichten von Dachstühlen oder bei der Arbeit auf Leitern und Gerüsten
bzw. auf dem Dach)
• Teamfähigkeit (z.B. bei der gemeinsamen Montage von Holzkonstruktionen)

Danke. Das ist sehr informativ. :D

0

Gern geschehen

0

Die Arbeiten eines Zimmermanns. Teilweise auch die eines Dachdeckers und eines Spenglers. 

Überwiegend bauen die Konstruktionen aus Holz(balken), wie z. B. Dachstühle, Carports, Pergolen, Holzhäuser, etc.

Hast du dich hier schon Informiert?
Es kommt dann aber auch z.T. auf den Ausbildungsbetrieb an, worauf sich dieser spezialisiert hat.
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=4010

http://www.azubiyo.de/berufe/zimmerer/


Die Frage ist allgemein an Zimmerer gerichtet.

0

Was ist der unterschied zwischen zimmerer und zimmermeister?

...zur Frage

Welche Aufgaben und Tätigkeiten gehören zum Beruf der Rechtsanwaltsgehilfin?

Diese Frage stammt von meinem Patenkind und ich hatte das Gefühl, dass ich ihr die Frage nicht zufriedenstellend beantworten konnt. Deshlab hoffe ich ihr könnt mir die zentralen Aufgaben und Tätigkeiten einer Rechanwaltsgehilfin erklären. Oder kann ich mir irgendwo kostenlos eine Berufsbeschreibung besorgen?

...zur Frage

Bewerbung als Zimmerer

Hallo Community, ich will mich als Zimmere Bewerben und wollte euch meine Bewerbung zeigen. Was könnte ich noch verbessern. MfG

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Zimmerer

Sehr geehrter Herr Pfister,

mit großem Interesse habe ich mich über Ihre Internetpräsenz zu diesem Beruf informiert. Obwohl ich keinen Berufserfahrungen nachweisen kann, sind mir die Tätigkeiten der Branche nicht ganz unbekannt. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich hiermit zum Zimmerer bewerben.

Im Juli 2010 habe ich die neunte Klasse auf der Georg-Keimel-Volksschule mit einem Hauptschulabschluss abgeschlossen.

Im Buch und im Internet "Beruf Aktuell" habe ich mich ausführlich über das genaue Tätigkeitsfeld informiert. Mein Interesse an diesem Beruf bestätigt sich auch darin, dass ich mich gerne mit Bau beschäftige und gerne im schulischen Unterricht zeichnete. Gespräche mit Lehrlingen und auch Gesellen haben mich ebenfalls davon überzeugt gerne den Beruf Zimmerer zu Erlernen.

Zu meinen Stärken gehören das Arbeiten im Team, selbstständiges Arbeiten, Lernbereitschaft, Fleißigkeit, Kreativität und schnelle Auffassungsgabe. Da ich gerne technisch Zeichnerisch begabt bin und es mir leicht fällt technische Zusammenhänge zu erfassen, gefällt mir dieser Beruf sehr gut.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Wenn gewünscht, bin ich gern dazu bereit, auch in Ihrem Betrieb vor ein weiteres Praktikum zu absolvieren. Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich daher ganz besonders freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ausbildung zur Gerichtsmedizinerin in der Schweiz

Hallo. Ich wüsste gerne wie die Ausbildung zur Gerichtsmedizinerin in der Schweiz ist. Im Moment bin ich in der 2. Sekundarklasse. Ich habe schon im Intertnet gesucht, wie die Ausbildung ist und was die Tätigkeiten in diesem Beruf sind, habe aber nichts schlaues gefunden. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiter helfen könntet.

...zur Frage

Tätigkeiten als Hotelfachfrau?

Hallo, ich (w/16) muss mich demnächst für eine Ausbildung bewerben und habe überlegt mich als Hotelfachfrau zu bewerben. Habe allerdings keine rechte Vorstellung was man da den ganzen Tag macht und aufgrund meiner momentanen Arbeit leider auch nicht die Möglichkeit ein Praktikum zu machen.

Deshalb wollte ich mal nachfragen, wer sich denn damit auskennt, oder den Beruf selbst ausübt und weiß was man da so tun muss.

...zur Frage

Was brauch man alles für den Beruf Fluglotse und was 'liegt auf seinem weg' , bis man den beruf ausüben kann?

Hallo:) also mich würde mal interessieren was man für den beruf brauch, welche stärken, welche laufbahn man brauch und studiert man das, brauch man da ein Abi für und was muss man alles machen, also welche 'stationen' muss man durchlaufen um den beruf schließlich ausüben zu können? Welche tätigkeiten sind mit welchen fähigkeiten verknüpft etc?

Kann mir da villt jemand weiterhelfen, gerne auch aus eigener erfahrung berichten?

Ich wäre wirklich super dankbar für eine antwort & LG:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?