Was macht ein Lehrer, wenn ein Schüler sich während einer Arbeit abholen lässt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du zueiner Arbeit angetreten bist, darf sie auch gewertet werden, selbst wenn du aus gesundheitlichen Gründen abbrechen muss. In der Oberstufe oder im Studium wird man vor einer Klausur oft sogar hierrauf nochmal hingewisen.

Wenn der Lehrer kullant ist, kann es jedoch sein, dass er dem Schüler gestattet die Arbeit nachzuschreiben. Hierzu ist er aber nicht verpflichtet. In den oberen Klassen wird dies eher nicht gemacht, in den unteren ist es dagegen wahrscheinlicher.

Es hängt natürlich auch davon ab, in wie weit der Lehrer dem Schüler glaubt dass es wirklich gesundheitliche Gründe hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier ist die Vorgeschichte wichtig: Hat die Lehrkraft gefragt, ob sich jeder in der Lage fühlt die Arbeit zu schreiben?

Wenn ja, muss die Lehrkraft nachträgliche Rückzieher nicht ernst nehmen und nur das geschriebene bewerten.

Falls nein: Ermessenssache! Hat die Person vor dem Test angesprochen, dass es ihr nicht gutgeht? Hat es Anzeichen gegeben (Rötung etc.) , dass die Person nicht in der Lage ist die Arbeit mitzumachen?

Falls nichts dergleichen vorgelegen hat, kann und sollte die Lehrkraft die Arbeit mit 6 beurteilen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du entlassen wirst, weil du während der Arbeit krank geworden bist, dann musst du nur sofort zum arzt, attest nächsten tag abgeben und dann darfst du die Arbeit nachschreiben und die alte wird nicht gewertet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er sie mitgeschrieben hat wird sie gewertet. Das ist in der Oberschule so. Ich weiß aber noch als ich so 7. Klasse war, dass es vorkam, das man dann dem Lehrer gesagt hat das man Krank ist. Man hat mitgeschrieben und der Lehrer hat es dann nicht bewertet wenn es schlecht ausfiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt drauf an ob unterstufe(bis zur hälfte kann man mit einer prüfung wiederholen) oder oberstufe(alle arbeiten müssen wiederholt werden)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?