Was macht ein Tumor?

6 Antworten

Wir bestehen aus Körperzellen. Unsere Zellen werden fortlaufend erneuert, millionenfach, überall im Körper. Die Reproduktion dieser Zellen ist in den Genen festgelegt, damit jede Zelle weiss, ob sie eine Hirnzelle, Magenzelle, Hautzelle oder eine Sehne oder Arterie ist. Ein Tumor besteht auch aus Zellen. Deren Reproduktion ist aber schiefgelaufen. Der Bauplan wird nicht korrekt bei der Reproduktion umgesetzt und die Zellen reproduzieren sich wild und unkontrolliert. Das geht manchmal schnell, manchmal sehr langsam vor sich. Aber eben nicht gemäss dem Bauplan, sondern mit einem Defekt läuft das aus dem Ruder.

Ein Tumor wächst stetig und drückt so auf Stellen im Hirn, die dadurch nicht mehr benutzt werden können. So wird das Verhalten, die Bewegung etc. eingeschränkt.

Gehirntumore drücken durch ihr Wachstum auf Teile des Gehirns und lösen dadurch unterschiedliche Symptome aus.

Mit Hirntumor arbeiten noch möglich?

Hallo, und zwar ist meine Frage. Wenn ein Hirntumor bei jemandem festgestellt ist , man aber noch nichts daran machen kann, darf derjenige dann noch ganz normal weiter arbeiten gehen? Und welche Medikamente bekommt man bei einem Tumor?

...zur Frage

Kann es sein dass ich einen Tumor habe? :0

Ich hab so eine komische Beule am Kopf, hab mich aber nicht gestoßen. Hab mal gesehen, dass jemand mit einem Hirntumor eine Beule am Kopf hatte. Ich hab fürchterlich Angst, dass ich einen Tumor hab. Wie kann ich nun Gewissheit haben?

...zur Frage

Tumor durch Kopfveränderung feststellbar?

Könnte man einen Hirntumor durch eine Veränderung der Knochen, bzw diverse Auffälligkeiten am Kopf festmachen, oder hätte man dann schon höllische Kopfschmerzen oder andere Symptome?

Flash.

...zur Frage

Wann Symptome einer Lebensmittelvergiftung?

Ich habe eben Fleisch gegessen, das schon seit ein paar Tagen im Kühlschrank steht. Nach ein paar Bissen kam mir das dann ziemlich säuerlich vor, denke mal das es schlecht war. Wie schnell treten die Symptome auf? Also, wenn etwas ist, passiert es bis morgen früh oder kann auch noch später etwas passieren? Will mich nicht unbedingt in der Schule übergeben müssen....

...zur Frage

Wie hoch ist die Chance einen kleinen hirntumor zu überleben?

Meine Freundin hat einen hirntumor es wurde erst gestern diagnostiziert sie ist erst kürzlich 20 geworden, der Tumor Sitz links oben und ist 1 Cm groß, die Ärztin oder der Arzt hat zu ihr gesagt das es wahrscheinlich ein bösartiger Tumor ist, aber der Tumor wurde noch nicht untersucht kann also auch gutartig sein, ist 1cm groß? Und wie ist ihre Heilungschance?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?