Was macht ein Schutzkontaktstecker?

2 Antworten

Er verbindet sich mit den Steckkontakten der Steckdose und leitet den L (Phase), N (Neutralleiter) und PE (Erde) uber eine Leitung mit dem Gerät. Es dürfte sich hierbei um Gerät der Schutzklasse I handeln welches über den Erdkontakt des Schukosteckers gerdet werden muss.

Es gibt aber auch Geräte (Schuzklasse II = Schutzisoliert), die keiner Erdung bedürfen. Diese brauchen keine Schutzkontaktstecker, sondern nur einen Stecker mit 2 Stiften aber ohne Erdkontakt.

Siehe bspw.:

Bild zum Beitrag

...oder andere Links zu diesem Thema.

 - (Schule, Technik, Physik)