Was macht ein Prokurist?

8 Antworten

Prokura ist die umfassendste Art der Vollmacht. Sie ermächtigt allen Arten von gerichtlichen und außergerichtlichen Geschäften und Rechtshandlungen die der Betrieb eines Handelsgewerbes mit sich bringt (z.B. Einstellen und Entlassen von Mitarbeitern, Erteilung von Vollmacht, Aufnahme eines Darlehens, Kauf eines Betriebsgrundstückes).

Ein Prokurist darf keine Bilanzen oder Steuererklärungen unterschreiben, er darf nicht die Firma auflösen, verändern oder verkaufen, er darf kein Insolvenzverfahren beantragen oder neue Gesellschafter aufnehmen und er darf selbst kein Prokura erteilen.

Is zwar drei Jahre nach der letztens Antwort, aber hoffentlich hilfreich für alle, die den Beitrag irgendwann lesen!^^

Hey, ein Prokurist ist ein Angestellter, der (meist begrenzt auf seinen Bereich) Handlungsbefugnis hat (Geschäftsführer-ähnlich). Bei einer Kapitalgesellschaft muß eine Erteilung der Prokura im Handelsregister eingetragen werden. Der Prokurist hat im Geschäftsverkehr mit "ppa." zu unterschreiben. by by

Zwar etwas spät die Antwort, aber doch. Ein Prokurist kann wie der Geschäftsführer handel und rechtskräftig unterschreiben (außer für paar Dinge nicht, wie z.B. einen Insolvenzantrag stellen), hält dafür aber in der Regel NICHT den Kopf hin (nur dann, wenns Betrug ist usw.). Also sollte der Geschäftsführer (der, der den Kopf hinhält) sich seinen "Schatten" gut überlegen.

Facebook Logo auf Visitenkarte

Hallo. Ist es eigentlich erlaubt den Facebook button als element auf Druckerzeugnissen wie Visitenkarten zu verwenden? Oder gibts da Urheberprobleme?

...zur Frage

Anderes Wort für "Geschäftsausstattung"?

Hallo,

in der Mediengestaltung werden Druckprodukte für Unternehmen wie Visitenkarten, Briefpapier, Umschläge, Formulare, Blöcke usw. als "Geschäftsausstattung" zusammengefasst/bezeichnet.

Gibt es dafür noch andere Wörter? Im Internet finde ich nichts. Ich hätte von alleine auch nicht gewusst, was das überhaupt sein soll. In einer Werkstatt hätte ich eher an Werkzeug gedacht. Bei einem Arzt Medizinkram. In einem Laden Geld.

Vielleicht gibt es noch ein anderes, besseres Wort?

Danke!

...zur Frage

wieviel grad der behinderung macht ein bandscheibenvorfall aus?

habe einen bandscheibenvorfall,mit wieviel grad der behinderung kann man da rechnen?

...zur Frage

Wie schafft man es dass ein erfundenes Wort im Wörterbuch landet?

ich habe ein eigenes Wort entdeckt und zwar „Terrakopulation“ Das heißt, dass man zweifelt aber gleichzeitig es nicht tut.

Wie schaffe ich es dass das im Wörterbuch eingeführt wird?

...zur Frage

Was bedeutet "Macht kein Auge" (Jugendsprache)

Viele Jugendliche sagen "macht ihr Auge?" oder "macht kein Auge" weiß jemand vielleicht was das heißt?

...zur Frage

Mein Iphone Kontakt ist falsch , wie kann ich das ändern?

Hallo ihr lieben, ich hab seit längerm ein Problem mit meinen I Phone 5 S

Und zwar folgendes

Wenn ich auf das Telefonbuch gehe steht ja ganz oben eigentlich mein eigener kontakt.

Bei mir steht da aber der Kontakt meiner Schwester.... Wenn ich jetz z.b die Freunde App benutzen möchte steht auch da der Kontakt meiner Schwester drinnen. Und ich weiß nciht wie ich das ändern kann.

Ich habe bereits den Kontakt gelöscht aber es geht nicht.bzw der Kontakt ansich lässt sich zwar löschen aber wenn ich oben auf das gehe wo meine Karte steht udn es löschen möchte geht es nicht auch die daten lassen sich dort nich ändern bzw abspeichern

Wenn ich aber auf die Telefonapp gehe und da unten auswähle Kontakte steht ganz oben schon meine eigene Rufnummer.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?