Was macht ein moderner Philosoph den ganzen Tag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand der als Philosoph arbeitet, ist meistens an der Uni als Professor oder Mitarbeiter angestellt: Gibt dort Vorlesungen und Seminare und forscht. Manche andere, die Philosophie studiert haben, sind Autoren und Journalisten, die meisten machen etwas ganz anderes oder sind arbeitslos.

Einer der berühmtesten lebenden Philosophen ist Peter Sloterdijk, den findest du auch im Internet. Vielleicht ist da was passendes dabei...

ich denke mir, dass die vom philosophieren alleine wohl kaum noch leben können! also könnt ich mir vorstellen, dass der nebenbei autor ist oder so. oder einen normalen beruf hat und nur hobbymäßig philosphiert

Philosophie- Egoismus

Hallo,

es gab einen Philosophen,der der Meinung war, dass der Mensch und sein Handeln vollkommen und von Natur aus egoistisch ist. Welcher Philosoph war das nochmal? Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

alle um mich herum haben eine beziehung -.-

momentan ist es so : alle (bis auf wenige ausnahmen) haben eine beziehung und reden den ganzen tag darüber. ich bin so ziemlich die einzige die keine beziehung hat, und langsam macht mich das richtig fertig. wie kann ich mich ablenken ?

...zur Frage

Große Philosophen und die Frauen? Seltsam.

Eine ganze Menge, im Prinzip die meisten der großen Philosophen unserer Zeit hatten ein offensichtlich gestörtes Verhältnis zu Frauen. Ich sag da nur Hobbes, Kant, Nietzsche. Anscheinend gibts da einen Zusammenhang o.O

Ich hätte gern ein paar Vertreter genannt, die ein intaktes Liebes/Familienleben geführt haben, wenns die gibt ;) Fallen euch da welche ein? Bitte nur solche, die man auch kennt!

Die Frage, die mich außerdem rumtreibt, ist: Hängen Ahnung in Philosophie und Ledigkeit kausal zusammen? Und werd ich deswegen mal ein großer Philosoph? ^^

...zur Frage

Die 4 Fragen von Kant?

Hallo, Wir sollen für den Philosophie-Unterricht eine Hausarbeit über einen Philosophen unserer Wahl halten. Dabei ist das Hauptthema, wie dieser Philosoph zu den 4 Fragen von Kant steht. Da es eine Abendschule ist und ich nebenbei noch arbeite, habe ich nicht so viel Zeit zum recherchieren.

Kann mir jemand Philosophen vorschlagen, bei denen die 4 Fragen von Kant im Zusammenhang mit dem Philosophen auf irgendeiner Seite bearbeitet sind? Überarbeite das Ganze natürlich aber wie gesagt, so viel Zeit habe ich nicht.

Kant direkt möchte ich nicht nehmen, der wurde im Unterricht behandelt..

...zur Frage

Welcher Philosoph hat ähnliche Ansichten wie Schopenhauer?

Hallo. Wenn ich die Werke von Schopenhauer lese, fühlt es sich oft so an als schrieb er das nieder, wofür ich nie Worte fand, aber genauso sehe wie er. Das trifft zwar nicht auf alles zu, aber auf sehr viele Ansichten. Nun möchte ich wissen ob es vielleicht einen Philosophen nach Schopenhauer gab, der eine ähnliche Philosophie vertritt. Vielleicht ja sogar ein noch lebender Philosoph?

...zur Frage

Welcher Philosoph vertrat welche Staatsform?

Ich muss eine Facharbeit zu dem Thema "die gerechte Staatsform" im Fach Philosophie schreiben. Dazu soll ich mir Staatsformen und Philosophen, die das vertraten/vertreten raussuchen. Ich habe momentan die Staatsformen Demokratie, Monarchie, religiöser Staat (ebenfalls wie Terroristen sich legitimieren) und Diktatur, nur finde ich nach langer Recherche keine genaue Antwort darauf. Ich hoffe jemand kann mir da helfen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?