Was macht ein Medientechniker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Druck- und Medientechniker sind Fachleute für den gesamten Produktionsbereich der Druck- und Medienindustrie. In Vollzeit- oder Teilzeitform wird eine breit angelegte Ausbildung in Fachschulen vermittelt. Einzelne Fachschulen haben sich im technischen oder kaufmännischen Bereich bestimmte Schwerpunkte gesetzt. Zur Ausbildung des Technikers der Fachrichtungen Druck- und Medientechnik bzw. Papiertechnik werden Facharbeiter zugelassen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Druck- bzw. Papierverarbeitungsbranche verfügen und in der Regel mindestens zwei Jahre im Betrieb praktisch tätig waren. Schulische Vorraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss der Berufsschule oder ein gleichwertiger Bildungsstandhttp://www.zfamedien.de/weiterbildung/techniker.php

Es gibt da nicht nur Fachschulen und Ausbildungen. Und ein Medeintechniker ist auch kein Mediengestalter.

Es gibt auch den BA Medeintechnik zum Beispiel in Düsseldorf, Stuttgart... und: tata! Mittweida.

infos unter www.htwm.de/medien

geeigneter Laptop für Studium?

Ich bräuchte dringend einen neuen Laptop, vor allem für mein Studium. Leider habe weder ich, noch jemand anders aus meiner Familie, keine Ahnung von den Fachbegriffen :)    Ich hoffe, mir kann jemand ein wenig weiterhelfen..

Wichtig ist mir, dass er nicht schwer und zu groß ist. Viel Speicherplatz (8GB) und ein schneller Prozessor ist auch von Bedeutung. Und preislich sollte er Studententauglich sein :D

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar

(Ich habe mich natürlicherweise auch schon auf Onlineseiten umgeschaut, jedoch fehlt mir, wie schon gesagt, das nötige Wissen/Verständnis)

...zur Frage

Was passiert wenn man BIOS Chip werrend der Windows Betrieb absteckt?

Hallo.

Also sagen wir es mal so. Ich habe ein Computer, und auf dem Computer ist Windows 10 in Betrieb. Was würde passieren, wenn ich werrend der Windows Betrieb denn BIOS Chip aus dem Mainboard raus nehmen so das PC kein BIOS finden könnte, würde Windows dann trodzem weiter laufen oder würde sich dann sofort alles aufhängen? Das würde mir aber sehr interessieren?

...zur Frage

Kann keinen APL im Haus finden! Hilfe?

Am Samstag kommt ein Techniker um meinen Telefonanschluß freizuschalten. Dazu muß er laut Auskunft Telekom an den APL. Den kann aber hier keiner finden. Der Bauherrenservice meint, ja, er ist unter dieser Adresse und nicht im Nebenhaus, kann aber nicht genau sagen, wo. Der Hausmeister weiß es nicht, er meint, wahrscheinlich bei den Sicherungen. War auch meine erste Idee, aber da ist kein Kasten außer den Sicherungen selbst und einem Starkstromkabelkasten. Sonst ist da gar nichts. Weder klein und grau noch weiß noch mit Aufschrift Post oder Telekom; gar nicht. Außen am Haus auch nicht. Ansonsten weder im Waschkeller noch im Heizungskeller noch im Trockenraum. Mehr Räume haben wir auch nicht. Telefon liegt aber in den Wohnungen und Telekom sagt, DSL 16000 geht. Also muß er doch irgendwo sein. Was mach ich jetzt, wenn der Techniker kommt und auch nichts findet? Ich warte sowieso schon fast zwei Monate, weil dauernd Termine platzen.... Die Bildersuche bei Google wg APL hat auch nicht geholfen, weil nichts davon hier vorhanden ist...

...zur Frage

Wieso kann ich mich nicht bei Instagram anmelden?

Hallo, Wenn ich versuche meine email adresse bei insta anzugeben und auf weiter drücke erscheint" Pizza Diese E-Mail-Adresse wird bereits von einem anderen konto verwendet "was soll ich tun ?hab keine ahnung.

...zur Frage

. Kann man einen Technikerausbildung verkürzen indem man vorher seinen Meister macht?

...zur Frage

Wenn man seinen Techniker macht ist das studieren?

Also wenn man den staatl geprüften Techniker macht beispielsweise in Elektrotechnik das dauert ja 2 Jahre oder 4 Jahre wenn man es über Abendschule macht weil man halt noch arbeitet. Darf man sagen ich studiere gerade?

Weil ich hab mal gelesen man macht am Ende ein Staatsexamen oder so.

Nun das was ein Techniker macht und ein Ingenieur macht ist ja das gleiche und ich weiß halt nicht ob ich nach der Ausbildung lieber den Techniker machen soll oder fachabi nachholen und dann einen Bachelor in Elektrotechnik machen soll. Mir geht es natürlich in erster Linie um Geld aber auch um den gewissen Status Symbol weil studieren ist ja ich sag mal hoch angesehen wenn man fragt studierst du? man denkt sofort an buissnes geld usw auch wenn das nicht so ist und ein studium nie ein garant für gute Bezahlung ist.

Kann ich sagen ich bin am studieren wenn ich gerade den Techniker mache? denn so leicht ist der ja jetzt auch nicht und laut Europa Qualifizierungstabelle auf dem gleichen Niveau wie der bachelor.

Und wenn man den Techniker geschafft hat und abgeschlossen kann man auf sich stolz sein und sagen man hat etwas erreicht? oder ist das immer noch nichts besonderes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?