Was macht ein Lithograf?

3 Antworten

Hallo pinkcherry, das was "Belmondo" über Lithograf oder doe Lithografie schreibt hätte ich nicht besser gekonnt. Ich durfte 4 Jahre für den weltgrößten Bildbearbeiter Bilder retuschieren. Also gibt es in der Bildbearbeitung den Beruf Retuscheut, oder Composer. Dieser bearbeitet farbtreu 3- oder 4-Farbbilder: Abschluß braucht man eigentlich keinen. Aber besser wäre Mediengestalter Schwerpunkt Bildbearbeitung am Adobe Photoshop CS bis CS4. Ich weiß zwar nicht wo Du wohnst aber ich würde Dir vorschlagen Dich in Mediendesignerschulen oder Medengestalterschulen für o.g. Berufe zu bewerben. Zahlt auch das Arbeitsamt.

Ein Lithograf ist eine Person, die als Steinzeichner (künstlerischer Anteil) oder Steindrucker (handwerklicher Anteil) an der Herstellung von Lithografien beteiligt ist oder beide Aufgaben übernimmt. Der Steindruck selbst, die Lithografie, ist jedoch ein Handwerk, keine Kunst.

weitere Informationen siehe wikipedia.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithografie

0

@belmondo und rolandush: Klasse Antworten: hab noch einen drauf zusetzen. Pinkcherry - wenn Du Dich für diesen Bereich interessierst - alles aus der Druckvorstufe hat mit Bildbearbeitung im weitesten Sinne zu tun. Ich selbst bin gelernter Schriftsetzer und habe mich in der Ausbildung und danach speziell mit Text-Bildintegration befasst und weitergebildet. Retuscheur, Reinzeichner, Fotograf - das sind alles Berufe mit Bildbearbeitungshintergrund. Falls Du aus der Gegend von Mannheim/Heidelberg kommst - die angesagte Schule ist da die Johannes-Gutenberg-Schule in Heidelberg - kann ich empfehlen - auf der war ich auch...

Gruß... Ro

Kennt jemand Berufe, die nicht stressig sind?

Wo es nicht so ein Zeitdruck gibt? Der Spaß macht? Keine Büro Jobs wo man iregendwelche langweiligen Sachen bearbeiten muss. Spannende Berufe?

Geld spielt eine untergeordnete Rolle. Umsonst mach ich aber keine Arbeit

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Berufe mit Computern welche gibt es?

Ich bin mitte der 10klasse und brauche für das fachabbi ein praktikumsplatz. ich würde gerne etwas in richtung it also computer machen weiß aber nicht welche berufe es gibt und bitte versucht mir auch zu erklären was man dort macht.

...zur Frage

Was für berufe gibt es die richtung animes geht

was für berufe gibt es zbp um einen anime zu produkzieren man muss ja die figuren machen hintergrund synchro und bewegungen per computer machen wie heißen die berufe

gibt es den was das in diese richtung geht

...zur Frage

Gut bezahlte Berufe nach einer Ausbildung?

Hallo :) Ich bin jetzt in der 9ten Klasse einer bayrischen Realschule Ich möchte nach meinem Abschluss eine Ausbildung anfangen. Neben dem Job, den passenden Fähigkeiten meinerseits etc. ist der Gehalt auch ziemlich wichtig, da ich selbstständig werden möchte :-) Ich würde gerne wissen welche Berufe nach der Ausbildung am besten bezahlt werden :) Mein Wunschbereich wäre etwas wo ich mich Kreativ entfalten kann, und etwas kaufmännisches. :) (weiblich) Danke im vorraus :)

...zur Frage

Was gibt es für Berufe mit Computern?

Ich werde jetzt bald 13 und habe mir schon viele Gedanken über den Beruf denn ich machen will. Ich habe große Interesse an Berufe wie Programmierer und solche Sachen halt. Was gibt es in dem Begriff Computer noch für Berufe. Danke im voraus. PS: Könnt ihr auch den Abschluss denn man braucht dazu schreiben.

...zur Frage

Was nützt eigentlich der Gymnasium-Abschluss?

Ich weiß damit kann man besseres arbeiten und so... Aber was nützt das wenn man jetzt ein Beruf machen will der schon mit Real-Abschluss reicht? Könnt ihr mir bitte unten ein paar Berufe aufschreiben bei denen man Gymnasium-Abschluss braucht, und mehr als 2500€ netto verdient? Und kommt mir bitte jetzt nicht mit: Wieviel du verdienst ist nicht wichtig solang der Beruf keinen Spaß macht! ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?