Was macht ein Lehrer, wenn einer seiner Schüler zu krank für den Unterricht ist und nicht abgeholt werden kann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Art der Beschwerden ab. Wenn z.B in der dritte Stunde plötzlich einer meint, ihm sei wirklich übel, wenn in der vierte Stunde eine Arbeit geschrieben wird, dann weiß ich, das er die Zeit noch nutzen möchte um zu lernen. Diesen Schüler setze ich mit einem Stuhl auf dem Gang, lasse aber die Tür auf, damit ich ihn/sie beobachten kann.

Bei glaubhaften Symptomen, wie Schwindel, Erbrechen etc. bitte ich eine Schülerin oder einen Schüler der gute Noten hat, den kranken Schüler zur Toilette zu begleiten.

Wenn es ungenaue Symptomen sind, lasse ich ihn oder sie zur Schulleitung bringen. Die können dann entscheiden wie weiter zu verfahren ist: entweder wird einen Krankenwagen gerufen, oder die Eltern sollen kommen. Viele Schulen haben auch einen "Erste Hilfe Beauftragter" der sich dann um den Schüler kümmern kann: ihm hinlegen, Tee bereiten, Medikamente besorgen.

Sollten die Eltern auch nach Ende der Schulzeit nicht kommen können, wird ein Taxi bestellt. Es gäbe bestimmt auch viele Lehrer die der Schüler(in) nach Hause fahren würden, aber das darf man nur, wenn die Eltern bei Schuljahresanfang eine ausdrückliche schriftliche Genehmigung für solche Fahren gegeben haben, und die in der Schülerakte zu finden ist. 

wow, danke für die Antwort. brauche das für eine Geschichte...

0

Meine Antwort kann gilt nur hier im Ort.Wenn der Schüler einen Schlüssel hat, wird er von einem Taxi oder Mietwagen der frei ist zum Sonderpreis nach Hause oder Nachbarn gebracht. Die Schule hat für solche Dinge ein Konto und Bargeld das auch noch 1 Fl. Brause von bezahlt wird .Das Konto gehört rechtlich den Eltern der Schule. Die Unternehmer machen das relativ gerne, da sie ja den als Kunden für Disco haben wollen.1997 bis 2002 hab ich auch mit Taxi Schüler befördert. Morgens fuhr der Bua. und wenn dann nach  der Std. x 5 Schüler zu einer Bauerschaft mussten wurde ein6Sitzer eingesetnach 45 Min die nächsten. usw. War billiger als mit einem großen Bus . Das war aber im Namen der Verkehrsverbundes Weser-Ems.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Die leichten Fälle gehen mit einer anderen Person an die frische Luft, da hast du recht.

Jede Schule hat ein Zimmer für schlimmere Fälle. Besonders gut ausgestattete Schulen sogar ein Krankenzimmer.

Eine Person, die gerade Zeit dafür hat, hält sich in der Nähe auf und hat ein Auge auf das kranke Kind. Sollte wirklich kein Elternteil erreichbar sein, muss man bis zum Schulschluß durchhalten.

Ist das Kind in der Lage auf dem üblichen Weg nach Hause zu fahren (z. B. Bus), nimmt es den Weg. Die Mitschüler begleiten es ja. Selber fahren dürfen die Lehrer es nicht. Das erlaubt das Versicherungsrecht nicht, da es eine Personenbeförderung ist.

Kommt der Lehrer zu dem Schluß, dass das Kind zu krank ist, dann ruft er den Krankenwagen. Der fährt aber nicht nach Hause sondern ins Krankenhaus. (Zuhause ist ja auch keiner.)

Erkältung und Fieber schnellst möglich wegbekommen?

Hei, ich bin seit Montag leicht erkältet und habe leider auch Fieber.. Eigentlich nicht wirklich dramatisch, aber ich fahre am Donnerstag schon nach Frankreich zu einem Austausch und ich habe Angst das es dort nur noch schlimmer wird... Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Fieber/ Erkältungserscheinungen nur über einen Tag?

Gestern Morgen bin ich mit einem trockenen Hals und leichten Halsschmerzen wachgeworden. Im Anschluss besuchten wir Verwandte und waren bis Nachmittags (ca. 4-5 Uhr) unterwegs. Danach - angekommen daheim - merkte ich zunehmende Gliederschmerzen und auch mein Halsweh verschlimmerte sich. Gegen Abend/Nacht bekam ich Schüttelfrost bei der kleinsten Bewegung und ich bekam leichtes Fieber. Jetzt wache ich jedoch heute morgen auf und weder der Schüttelfrost noch das Fieber und das Halsweh sind schlimmer geworden - ganz im Gegenteil - mein Körper scheint sich regeneriert zu haben. Mir geht es jetzt gut jedoch bin ich etwas skeptisch. Falls jemand Rat weiß oder so etwas ähnliches schonmal erlebt hat, der soll schreiben. Ich bin abgeneigt zu einem Arzt zu gehen, da ich dort selten eine für mich plausible und nachvollziehbare Antwort bekomme.

Mit freundlichen Grüßen von Mir

...zur Frage

Sollte man wenn man Krank ist rausgehen?

Hallo ich fühle mich heute sehr schlapp und habe kaum was gegessen...die ganze zeit lieg ich im bett und langweile mich. Könnte ich jetzt mal kurz rausgehen und mir frische luft schnappen ? oder würde das bloß alles schlimmer machen?

lg

...zur Frage

Welches Tier kann ich bei einer Fabel für einen Schüler und welches für einen Lehrer verwenden?

Hallo, Ich hab ein Problem und zwar müssen wir eine Fabel über eine Schulsituation schreiben und dafür brauch ich halt bestimmte Tiere.... jetzt die Frage: Welches Tier kann ich bei einer Fabel für einen Schüler und welches für einen Lehrer verwenden?

Freue mich über antworten

...zur Frage

Nur wegen Erkältung zum Arzt?

Seit gestern geht es mir richtig schlecht. Halsschmerzen und Schnupfen. Meine Temperatur liegt bei 37 Grad. In der Nacht von gestern auf heute habe ich mich auch 2 Mal übergeben und mir ist immer noch übel. Ich konnte auch kaum schlafen.

Soll ich zum Arzt gehen oder nicht? Denn ich frage mich, was der Arzt denn machen soll. Ich habe immerhin schon die üblichen Tabletten hier.

Lg

...zur Frage

Ist Übelkeit normal bei Erkältung?

hallo:)

ich habe seid vorgestern eine Erkältung! Fieber, Husten, Halsschmerzen und Kopfschmerzen, der Schnupfen blieb mir erspart! Naja, eben habe ich eine kalten Kakao gedrunken jedoch wurde mir sofort übel. Wenn ich was gegessen habe auch :( .. Ist das normal? Gestern Abend habe ich wick medinait genommen und bin dann schlafen gegangen. Das hat jedoch "nur" mein Fieber gesenkt. Lutschtabletten gegen meine Halsschmerzen bringen irgendwie nichts. Und die Kopfschmerzen wollen auch nicht weggehen. habt ihr vielleicht ´gute Tipps für mich? Und darf ich heute raus ?

Danke für Antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?