Was macht ein Lautsprecher mit den Werten einer *wav-Datei?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1. Du beschreibst das völlig richtig:

Die Zahlen beschreiben direkt die Auslenkung der Membran.

2. Mechanisch funktioniert das so:

Jede Zahl entspricht einer Spannung, die in den gewickelten Draht im Lautsprecher geleitet wird. Das dadurch entstehende elektromagnetische Feld führt zusammen mit dem Magneten im Lautsprecher zu fein abgestuften Anziehungs- und Abstoßungskräften, eben je nach Zahl.

Dadurch bewegt sich die Membran mal in die eine mal in die andere Richtung.

3. Die Positionsgenauigkeit ist zwar schon ziemlich gut, trotzdem wird ein ganz treues Abbild (Zahlen/Auslenkung) leider nicht erreicht, weil physikalische Störfaktoren mitwirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Lautaprecher funktioniert mit Eleltromagnetismus. Die Membran ist an eine Tauchspule (ich glaube so heißt das Ding) angeschlossen. Diese bewegt sich, wenn Strom fließt (mit Hilfe der Lorentzkraft). Je mehr Strom fließt, desto mehr bewegt sie sich. Auch die Richtung des Stromes ist relevant, deshalb kann sich die Tauchspule in beide Richtungen ihrer Ruhelage bewegen. Ich vermute, die Werte entsprechen der angelegten Spannung. Es geht dann nur darum, die Spannung möglichst rasch zu ändern, der Rest funktioniert von alleine. Wie das so schnell geht, weiß ich leider auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Mechanischen Frage - der Lautsprecher besteht aus einem elektromagneten. Die Werte stehen für die Stromstärke. Desto höher der Wert, desto mehr strom fliesst und das membran wird je nach dem wie viel und wie lange Strom fliesst nach vorne gedrückt. 

deine 44100 kommt auf die qualität an. in windows kann ich von vielen werten bis zu 192000 auswählen. ist eben einfach genauer bei höherer herz anzahl...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IBAxhascox
29.03.2016, 18:43

der lautsprecher an sich macht eigentlich nichts damit - der ist nicht intelligent oder so. dort ist nur ein elektromagnet... (ausser es gibt noch irgendeinen lautstärke regler oder so ^^)

0

Was möchtest Du wissen?