Was macht ein gutes Seniorenheim aus?

8 Antworten

Wenn sie noch "rüstig" ist und sich selbst "versorgen" kann, wäre vielleicht auch eine kleine Wohnung in einem Haus mit "betreutem Wohnen" etwas für sie.Ich wohne SELBST in so einem Haus, weil ich als halbseitig gelähmter Rollifahrer doch gelegentlich Hilfe benötige. Zum Glück ist meine Küche groß genug, dass ich sie mit meinem relativ großen Rolli nutzen kann. Das Betreute Wohnen ist finanziell WESENTLICH billiger als ein Platz im Pflegeheim. Wenn ich "unter Leute" will, kann ich Nachbarn besuchen, oder an Gemeinschaftsveranstaltungen teilnehmen. Will ich meine Ruhe haben, lasse ich die Tür einfach geschlossen. Für den Notfall habe ich einen Rufknopf am Halsband.

Nicht vergessen, auf die Anzahl der Beschäftigten zu schauen bzw. danach zu fragen. In den meisten Einrichtungen sind die Leute derart überlastet, dass außer 'trocken und sauber' nichts geht.

Viele Heime bieten parallel zur Vollversorgung auch betreutes Wohnen in kleinen Wohneinheiten an - das wäre vielleicht was für die flotte Oma? Ich finde es toll, daß sie in ein Heim möchte, solange sie noch mobil ist - viele "landen" erst dort, wenn es zu spät ist...wie meine Mutter, leider.

Worauf achten in China?

hallo :) ich fahr im Herbst mit meinem Freund und noch ein paar anderen Freunden wegen einen Austausch nach China und wollte vorher noch wissen worauf ich so achten muss. Besonders jetzt wegen anziehsachen und so .. danke schon mal im vorraus :-)

...zur Frage

Setzungsrisse, oder ein anders Problem?

Und schon wieder ne Frage zu meiner Wohnung (Ich glaube ich gehöre in ein Mieter-Forum)

Ich möchte morgen meine Wohnung streichen unter anderem weil ich echt unschöne kleine Risse in den Wänden habe.

Ich habe meinen Vermieter bereits deswegen angesprochen und er sagte sowas wie; Ja hör´n seh mal, sie wohnen neben zwei Zubringerstraßen, da gibt es Setzungsrisse, dit ist normal, nech.

Nur finde ich halt sie sehen komisch aus, sie sind nicht nur oben, da wo Wand und Decke sich treffen, sie gehen auch gerne mitten durch die Wand, und das Stufenförmig, sie sind Haarfein und so kaum zu sehen außer man weiß wo man hingucken muss.

Könnte das was anders sein und worauf muss ich beim Streichen dann achten?

...zur Frage

Kinderfreibetrag (Stiefkinder) bei Steuererklärung?

Hallo, mein Ehemann hat zwei Kinder, die bei der leiblichen Mutter wohnen/angemeldet sind und bei uns etwa 35% der Zeit wohnen (Hälfte der Schulferien plus zwei Wochenenden im Monat). Seit unserer Hochzeit steht bei mir einen Kinderfreibetrag von 0,5 (ich habe dafür nichts beantragt). Die Mutter der Kinder erhält logischerweise das Kindergeld, wir nicht.

Jetzt bin ich ratlos, wie ich meine Steuererklärung (Einzelveranlagung) bezüglich des Themas 'Kinder' ausfüllen soll. Dafür benutze ich das QuickSteuer Programm:

  • Bin ich dazu überhaupt verpflichtet, die Kinder einzugeben?
  • Wie kann man dieses 35% der Zeit eingeben, wenn das Programm nur Daten (tt.mm.jjjj) erkennt? Ich hätte einfach gerechnet und ein gerundetes Datum eingegeben. Mein Mann meint, das sei eine Lüge meinerseits.
  • Worauf soll ich besonders achten, um Fehler bei der Eingabe der Infos zu vermeiden?

Ich wäre froh, wenn jemand mir helfen könnte. Vielen Dank.

...zur Frage

Pflegedienst oder Seniorenheim?

Hallo, ich habe 2 Zusagen gleichzeitig bekommen und konnte in beiden einrichtungen zum März anfangen, nur meine Entscheidung fallt mir sehr schwer habe in beiden einrichtungen hospitiert war beides sehr nett. Pflegedienst: 8 Tage arbeiten, 6 tage frei halb 7- bis 11 und noch 2-3 mal nen späöt hinterher 18.00-20.30 muss mit meinem eigenem auto fahren. Heim: 3 Tage die woche arbeiten 2tage frei 4 tage im monat spätdienst. 7.00-13.30uhr Kennt Ihr die Verdienste?Bin KPH (krankenpflegehelferin) Caritas und Ev Heim Bin alleinerziehend meine tochter ist 4 Bundesland niedersachsen! (Weihnachtsgeld,Urlaubsgeld)??? Was wurdert Ihr machen????

...zur Frage

Hausverwaltung wechseln - worauf achten?

Wir möchten unsere Hausverwaltung von unser vermieteten Wohnanlage wechseln, weil wir mit dessen Arbeit sehr unzufrieden sind. Die Entscheidung steht fest. Wir wissen leider nicht worauf wir achten sollen, wenn wir eine neue Verwaltung gefunden haben. Wir möchten Seriösität und Zuverlässigkeit.

Deswegen würden wir gerne wissen, worauf man bei der Auswahl achten sollte.

Ein paar Tipps würden uns sehr freuen :)

...zur Frage

Altenheim oder gibt es noch alternativen?

Hallo,

Ich habe mich natürlich schon bei allen möglichen Anlaufstellen informiert, aber ich hoffe auf einen guten Tipp den ich noch nicht gehört habe eventuell.

Es geht um meine beiden Eltern, die aktuell seit einem halben Jahr im Altenheim sind, jedoch sind die Umstände dort wirklich katastrophal was mir selbst die beraterin von der Krankenkasse zustimmte. Die beiden leiden an Demenz womit der umgang natürlich schon schwer genug ist, jedoch ist meine frage: gibt es eine alternative als das klassische altenheim? im Monat zahle ich um die 5000 Euro für diese umstände, das sehe ich irgendwo nicht ein. Ich habe schonmal was von einer Demenz-Wg gehört für ältere Leute, jedoch würde dort nochmal Summe X oben drauf kommen.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, sie zuhause auf zu nehmen, zu betreuen und mir eventuell eine pflegehelferin für paar stunden am tag zu holen, was haltet ihr davon? natürlich wäre das jetzt zuviel um ins Detail zu gehen aber vielleicht hat jemand von euch schonmal die erfahrung gemacht, oder kennt sich gut aus in dem Thema.

Vielen Dank vorab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?