Was macht ein gutes Referat aus?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also wichtig ist, dass du das Plakat nicht überfüllst mit Informationen, sondern nur die wichtigsten Infos kurz und knapp drauf schreibst. Die Infos sollten die W-Fragen beantworten können.Es kommen eigentlich fast immer Mindmaps gut an...Die kurzen Informationen solltest du dann aber gut und ausführlich erklären können.Ach ja und du solltest drauf achten, das deine Farbwahl dein Thema positiv unterstreicht. Bilder sind natürlich auch immer gut...Wenn du die Sachen beachtest kann eigentlich schon nicht mehr viel schief gehen..

xRAiiCz 07.11.2011, 21:24

Ich habe schon einmal etwas " gestöbert" und nicht sehr viel über das Land und dessen Eiggenschaften gefunden. Ich denke, dass ich dann den HDI [ HumanDevolpementIndex],Religion, Politik, Einwohnerzahl usw. genauer beschreiben werde. Doch das Hauptthema Afghanistans ist ja mehr oder weniger der Krieg. Dann könnte ich ja evtl. noch die " Terrorgruppen" und Schutzeinheiten nennen. Den Krieg evrtiefe cih dann noch ein wenig. Noch Ergänzungen?

0
moorhuhn92 07.11.2011, 21:34
@xRAiiCz

Ich würde meinen Schwerpunkt auch auf den Krieg setzten, aber zähl nicht jede einzelene Terrorgruppe oder Schutzeinheiten auf (denke mal es gibt mehrere), sondern nur die die am gewalttätigsten sind, oder die sonst durch irgendetwas heraus stechen. Also am besten die Extrembeispiele nennen. Beim Krieg würde ich dann, wie du es auch schon gesagt hast, näher drauf eingehen. Dort würde ich dann auch die W-Fragen einsetzen, da dies ja dann dein Hauptthema sein wird.

0

alles gut lesbar, vorher kurz die struktur des vortrags erläutern, vllt noch ne folie oder bilder rumgeben.. fragen ob es fragen gibt bzw vorher klären wann fragen gestellt werden dürfen.. auf alle fragen vorbereitet sein ! .. ansonsten deutlich reden und nicht zu schnell :)

xRAiiCz 07.11.2011, 21:27

Danke auch an dich (: || hehe langsam sprechen werde ich ohnehin schon, denn mein Referat ist nicht so lang ;) dann kann ich das ja noch hinauszögern mit Fragen fragen und eben mit Bildern rumgeben. DANKE AN ALLE, DASS IHR MIR HELFT !!

0

Frei reden, lass dir deine Nervösität nicht anmerken, auf dem Plakat nicht zu klein schreiben, nicht zu schnell reden. Dann sind die Sachen, die mir jetzt einfallen. :)

xRAiiCz 07.11.2011, 21:21

Danksehr ! (:

0

Was möchtest Du wissen?