Was macht ein guter Steuerberater aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistungen kannst du mit dem Steuerberater vorher festlegen. Anhand seiner Gebührentabelle kann er dir auch einen Preisrahmen nennen. Entscheidend ist, was du selbst machen kannst bzw. willst (z.B. Belege kontieren, Buchführung bzw. Aufzeichnung der Vorgänge). Du kannst natürlich alles komplett vom StB machen lassen, ist halt eine Kostenfrage.
Ob dein Auserwählter fachlich gut ist, kannst du nicht wirklich prüfen - dazu ist die Materie einfach zu komplex.
Mundpropaganda wäre schon mal nicht schlecht, auf Google würde ich nicht zurückgreifen. Es ist oft nicht nachvollziehbar, wer dort warum was schreibt.
Tip : 2-3 Steuerberater aus dem Umfeld heraussuchen (z.B Gelbe Seiten, Info durch Bekannte, Steuerberaterkammer im Internet), Informationsgespräche führen, die persönlichen Eindrücke in der Kanzlei wirken lassen und dann nach Bauchgefühl entscheiden. Ganz wichtig ist, dass man miteinander "kann".
Es heisst "Steuerberater" und nicht "Steuererklärungsanfertiger" !
Das Arbeitsprinzip des StB sollte es sein, sich mit dem Mandanten vor Beginn des Jahres hinzusetzen und die steuerliche Gestaltung zu besprechen (z.B. sinnvolle Ausgaben, Steuersparmöglichkeiten, wesentliche zu beachtende Neuregelungen ...).
Sollte man trotzdem einen "falschen" StB erwischt haben - ein Wechsel ist schnell und unkompliziert möglich.

Gute Antwort, Herr Kollege.

0

Sie ist ein Klassiker :http://www.kanzlei-uhlmann.de/

Ansonsten sollte ein Steuerberater gut informiert sein und Deinen persönlichen Anforderungen entsprechen.

die gewünschten Leistungen kannst Du in einem Vorgespräch klären. Einen guten Steuerberater findet man oft von Mund zu Mund Propaganda. google einmal unter steuerberater und gib den Wohnort an, da werden bestimmt einige angezeigt.

Als Kleinunternehmer den Steuerberater absetzen?

Hallo,

kann ich den Steuerberater als Betriebsausgaben absetzen?

Da ich Kleinunternehmer bin und nicht wirklich viel verdiene, ansonsten würde ich es gerne selbst lernen und durchführen wollen.

Gibt es eine Übersicht bzw. eine Seite, wo man sehen kann, was das Finanzamt alles von mir bekommt, sprich welche Tätigkeiten würde der Steuerberater für mich machen.

...zur Frage

Wie finde ich einen guten engagierten Steuerberater in meiner Umgebung, welcher sich auch mein Kleinstbetrieben abgibt. Er soll mir möglichst viel Bürokratie?

abnehmen und legale Steuerspar Möglichkeiten anwenden.

...zur Frage

Wo finde ich einen guten Steuerberater der Chat Moderatoren als Kunden hat? Oder der sich damit wirklich auskennt?

Wie oben schon geschrieben suche ich einen Steuerberater, der sich mit diesem Thema auskennt.

Ich habe mich schon viel belesen und bin auch nicht auf den Kopf gefallen, was steuerliche Sachen angeht; und das ich einen Steuerberater brauche, weiß ich auch.

Allerdings bin ich inzwischen unsicherer als vorher was das Thema betrifft, durch die verschiedenen Meinungen der Steuerberater.

Deshalb meine Frage hier... vielleicht könnt ihr mir helfen.

Würde mich freuen!

...zur Frage

Gibt es ein Programm das denn Steuerberater überflüssig macht?

Hallo ich würde gerne wissen ob es ein Programm gibt, das denn Steuerberater überflüssig macht.
Ich zahle gut 530€ im Monat für meinen Steuerberater..
Ich habe immer den selben Kunden, heisst immer gleiche Einnahmen.
Meine Mitarbeiter kriegen monatlich auch immer den selben Lohn.
Ich finde es überteuert 530€ zu zahlen, da er ja kaum was für sein Geld macht.

Danke für die Tipps

...zur Frage

Kann einem als Unternehmen eine Strafe erwarten, wenn man bei Facebook ein Gewinnspiel macht aber als Anforderung stellt, es zu teilen (nicht erlaubt)?

...zur Frage

Wozu steuerberater?

Warum haben Personen die ein Unternehmen führen oder auch privat einen steuerberater? Ist das wenn man viel Geld hat oder haben den auch „arme“ Leute? Oder eventuell nur „arme“? Versteh das nicht ganz:D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?