Was macht ein Gerichtsmediziner und was ein Pathologe?

1 Antwort

Der Pathologe untersuch z.B Gewebsproben daraufhin , ob sie Krebszellen aufweisen. Der Pathologe hat keinen Kontakt zum Patienten.

Pathologen arbeiten auch dort , wo Obduktionen stattfinden. Der Facharzt , der Leichenschau nach gerichtlichem Auftrag durchführt ist der Gerichtsmediziner (GM) (eine Spielart der Forensik) .

Der GM hat viel Kontakt zum Patienten. Nur der ist tot.

wiki.de sagt

Die Aufgaben- und Forschungsbereiche der Rechtsmedizin sind Thanatologie (z. B. Leichenschau bei außergewöhnlichen Todesfällen), forensische TraumatologieToxikologie, Drogenforschung und -diagnostik (Alkohologie), forensische Molekularbiologie (etwa DNA-Untersuchungen), forensische SexualmedizinVerkehrsmedizin und -psychologie, Glaubhaftigkeitsbeurteilungen aus medizinischer und forensischer Sicht, medizinische Begutachtungskunde, Behandlungsfehlergutachten, Abstammungsgutachten, Versicherungsmedizin (etwa Verletzungsgutachten), Fotografie und Neue Medien (Streifenlichttopometrie), Informationstechnologie und -management.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsmedizin