Was macht ein freier Redakteur bei einer Wochenzeitung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sie geben dir entweder ein Thema oder auch mehrere Themen, über die du schreiben sollst oder sie schicken dich zu einem Ereignis, über das du berichten sollst oder du führst Interviews.

Oder du reichst selbst eigene Artikel ein.

Die Bezahlung erfolgt auf Honorarbasis (die Honorare musst du selbst versteuern), gelegentliuch werden auch Spesen erstattet. Man kann pauschal pro Beitrag, aber auch nach Umfang (zum beispiel nach Zeilen und Spalten) bezahlt werden.

Mehr dazu erfährst du auf dieser Seite:

http://stellenangebote-medien.de/berufsbilder-medien/redakteur/freier-redakteur/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er schreibt Artikel und bekommt ein Honorar, wenn der Artikel gedruckt wird.

Wie oft? Das kommt drauf an. Je mehr Artikel Du einreichst, desto mehr werden evtl. gedruckt.

Wenn Du eine feste Rubrik hast, dann kann es auch sein, dass der Redakteur regelmäßig (für jede Ausgabe) einen Artikel von Dir erwartet. 

Hallo,

freier Redakteur, heißt "freelance", also du solltest Artikel schreiben, wenn man dich darum bittet, und das auf Honorarbasis!

Emmy

Du weißt nicht, was ein Redakteur macht? Man bietet dir einen Job an und du hast keine Ahnung, was du da tun sollst? Da muss ich jetzt irgendwie lachen.

Ein Redakteur ist ein Journalist, der Zeitungsartikel schreibt. Diese werden dann von der Zeitung bezahlt, wenn sie den Artikel für gut genug halten und ihn dir abkaufen. 

Kommentar von Clear8
15.01.2016, 18:30

Natürlich weiß ich was ein Redakteur ist. Es ging mir eher um das "frei" und darum, wie man sich das so vorstellen kann. Ob man das von zu Hause aus macht, oder von ner Redaktion aus. Wie die Bezahlung von Statten geht.

0

Woher sollen wir das denn wissen? Das kann dir nur dein zukünftiger Arbeitgeber beantworten.

Wenn du bei solchen Lappalien schon Probleme hast, wie willst du denn einen Job als freier Redakteur meistern?

Kommentar von Clear8
15.01.2016, 18:31

"Woher sollen wir das denn wissen" Habe ich dich danach gefragt? Als Teil der gutefrage.net Community solltest du besser sinnvolle Antworten geben. Das hier ist nämlich eine Frage-Seite falls dir das entgangen ist. Da stellt man Fragen.

0

Was möchtest Du wissen?