Was macht ein DJ auf der Bühne?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bringst da leider (wie so viele) zwei Dinge durcheinander: Das eine ist das Producing, das andere das DJing.

Künstler wie Garrix sind nicht für ihre Skills als DJ bekannt, sondern für ihre veröffentlichten Titel. Diese Titel werden im Studio im Vorfeld mit Programmen wie FL Studio produziert. Ein DJ spielt die Titel dann "nur noch" ab und manipuliert sie live.

Wenn Garrix also auf der Bühne steht, dann spielt er natürlich wie bei einem Konzert üblich seine Titel. Diese manipuliert er aber immer noch live. Zumindest sollte das so sein. Faktisch spielen die bekannten DJs/Producer aber fast immer nur vorher genau festgelegte Sets aus einigen Tracks. Das ist also nicht das klassische DJing, wie man es von anderen Events her kennt.

Ich habe mir das jetzt mal auf Youtube angeschaut. Der Typ erscheint mir wie ein Justin Bieber unter den Pseudo-DJs. Und so wie das Publikum aussieht, könnte es genauso gut Tokio Hotel hören.

Vermutlich ist das Set längst fertig und er dreht nur als Show-Einlage irgendwelche Knöpfe. Garrix ist peinlich und hat wahrscheinlich in seinem gesamten Leben noch kein Vinyl in der Hand gehabt.

Ja das Set ist ja eben schon fertig, deswegen frage ich mich ja was die da machen?

0

Was möchtest Du wissen?